RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pentosephosphatweg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
gillan
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2015 21:37    Titel: Pentosephosphatweg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

ich hab mal ne frage zum pentosephosphatweg.
Bei dieser Stoffwechselreaktion wird ja im zytosol glucose abgebaut wodurch man einmal NADPH gewinnt und Ribulose 5 phosphat was essenziel ist für die Bildung von Nukelotiden. Das findet ales im oxidativen Teil statt.

Wenn man nun mehr NADPH benötigt als Ribulose 5 Phosphat, dann wird noch ein reversibler nicht oxidativer Teil rangehängt. Hier wird GLucose 6 Phosphat in Metaboile umgewandelt, die dann in die Glykolyse eingeschleust werden können.

Meine Frage ist nun: Was passiert wenn mehr RIbulose 5 Phosphat als NADPH benötogt wird



Meine Ideen:
danke sehr
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schon bei Wiki geschaut? Da steht eigentlich alles. Oder hast du darüber hinausgehende Fragen?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
gillain
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich habs wirklich nicht gefunde, sondern nur di Situation wenn man mehr NADPH benötigt.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2015 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentosephosphatweg#Ribose-5-phosphat_wird_ben.C3.B6tigt

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel