RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heteroploid vs. Euploid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Aurevoirherrkommissar



Anmeldungsdatum: 10.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. März 2016 21:35    Titel: Heteroploid vs. Euploid Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe eine so simple Frage, die sich eigentlich mittels Google lösen müsste.. denkste!
Ich kriege nicht die Kurve von Heteroploid zu Euploid. Wenn ich mir zu beiden die Beschreibungen durchlese, sehe ich keinen Unterschied! Kann mir da jemand helfen?


Meine Ideen:
Was ich weiß:

Diploid bedeutet, jedes Chromosom ist zweifach vorhanden, wie zb beim Menschen. (xy mal nicht betrachtet)

Aneuploid bedeutet zb beim Menschen, dass ein o. mehrere Chromosomen zu viel/wenig da sind, zb Trisomnie 21.

Euploidie bedeutet, soweit ich weiß, dass ein Chromosomensatz mehrfach da ist. Eigentlich ist somit ja Diploidie auch eine Form von Euploidie - nur dass man unter Euploidie sonst eher eben versteht, dass zB jedes Chromosom 3 oder 4 mal vorhanden ist (oder öfter, ist glaub bei Pflanzen möglich)

So.. und Heteroploidie? Enzyklo.de: "1) heteroploid , nennt man Zellen, deren Chromosomenzahl von der einer normalen (diploiden) Zelle abweicht (Biologie)" - aber wie? Euploid wäre ja ein kompletter erhöhter Chr-Satz, Aneuploidie einzelne Chromosomen in der "falschen" Anzahl. Wo ist jetzt die Heteroploidie..?

Ich verzweifle :(

Danke schon mal für eure Hilfe!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. März 2016 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

MIr sind die Begriffe auch nicht so geläufig. Kam bisher mit halpoid, diploid, polyploid und aneuploid gut über die Runden.

Vielleicht ist das hier aber eine gute Klarstellung:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/heteroploidie/31688
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/euploidie/22981

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik