RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sehvorgang - on- und off-Zellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Anna 182
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2017 17:46    Titel: Sehvorgang - on- und off-Zellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich komme bei der Fototransduktion nicht weiter. So für sich verstehe ich die einzelnen Vorgänge einigermaßen, aber das große Bild fügt sich noch nicht zusammen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass es 4 Typen von Bipolarzellen gibt, aber ich bleibe mal nur bei den on und off-Typen.
Off-Typen hyperpolarisieren bei Licht (der Wegfall von Glutamat sorgt für eine Schließung der Kationen-Kanäle) und geben entsprechend keine Infos an Ganglienzellen und diese generieren somit keine APs. Sie senden aber APs bei Dunkelheit.
On-Typen depolarisieren bei Licht (der Wegfall von Glutamat sorgt für ein Öffnen der Kationen-Kanäle(Glutamat bindet sonst an einen Glutamat-Rezeptor und über einen second-messenger-Weg sorgt ein second-messenger für das Schließen der Kationen-Kanäle) und schütten Transmitter aus und depolarisieren Ganglienzellen, wodurch diese ein AP bilden.
Wie hängt das ganze jetzt aber mit der lateralen Inhibition und den rezeptiven Feldern zusammen.
Es gibt on-Center und off-Center Ganglienzellen.
On-Center heißt, wenn Licht ins Zentrum fällt, dann depolarisiert die GAnglienzelle, wenn Licht auf die Umgebung fällt, hemmt die Umgebung die Ganglienzelle???? Sind denn off- und on- Bipolarzellen im Zentrum?

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen. Ich verzweifle gerade...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 7985 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der sehvorgang 7 Gast 14895 15. Dez 2004 13:59
Jessi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der sehvorgang 7 Gast 14895 15. Dez 2004 13:59
Jessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 7985 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der sehvorgang 7 Gast 14895 15. Dez 2004 13:59
Jessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 7985 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen