RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
a-helix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
shogun



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 8
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 13:48    Titel: a-helix Antworten mit Zitat

hi,
kann mir vielleicht wer sagen ob man um aus folgender aminosäuresequenz den Membranbereich, der in form einer alpha-helix vorliegt mit den hydrophylen bzw. hydrophoben aminosäureresten oder mit den chou-fasman-regeln arbeiten muss:
Arg-Asp-Ile-Phe-Val-Ile-Gly-Leu-Leu-Ala-Phe-Leu-Val-Trp-Leu-Ile-Phe-Phe-Val-Gly-Ile-Leu-Trp-Phe-Ala-Glu-Ser


Ich schieb deine Frage mal ins Cytologie-Forum. Da passt sie meiner Meinung nach noch besser hin.
Grüße, Karon

_________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Einstein)
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh' die Frage nicht ^^ Was ist eine Chou-Fasman Regel grübelnd
shogun



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 8
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 21:45    Titel: chou-fasman-regeln Antworten mit Zitat

diese Regeln besagen, dass in einer a-helix von 6 aminosäuren mindestens 4 im Bereich starker Helixbildner liegen müssen und dass von 6 aminosäuren der durchschnitt der p-werte nicht unter 1 liegen darf. jeder aminosäure wird ein p-wert zugeordnet z.B Glu: 1,51. Außerdem besagen die regeln dass bestimmte aminosäuren nur in den c bzw. n-terminus einer sequenz eingebaut werden.
_________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Einstein)
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung ^^ Höre davon zum ersten Mal. Darf man fragen in welcher Bildungseinrichtung das gelehrt wird? Sprich welches Semester an der Uni und in welchem Studiengang?

Mfg
shogun



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 8
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 22:16    Titel: - Antworten mit Zitat

hab keine ahnung in welchem studienjahr das gelehrt wird ich hab nur über diese regeln gelesen das ist alles
_________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Einstein)
Akkordeon1987
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist im ÜBrigen eine Frage der Biologieolympiade... auf dem Chemikerboard haben die sowas (die praktisch analoge Chemieolympiade) jetzt gesperrt... könnten die Moderatoren das hier auch einrichten???


Jep, schon geschehen. Musste mir nur erstmal die Fragen besorgen.

Thema geschlossen!
Bis zum Abgabeschluss werden hier keine Fragen zur Biologie-Olympiade mehr beantwortet!
Grüße, Karon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie