RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hill-Reaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
alma0



Anmeldungsdatum: 13.12.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2021 20:03    Titel: Hill-Reaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Hill-Reaktion.
Diese beweist ja das der entstehende Sauerstoff aus Wasser kommt und nicht Kohlenstoffdioxid.

Aber könnte es nicht auch sein, dass nur ein Teil des entstehenden Sauerstoffs aus Wasser kommt und bei Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid eine zweiter Teil? Also mittlerweile konnte man das ja mit radioaktiven Isotopen auch zeigen, aber hätte man jetzt nur die Ergebnisse von Hill. Wäre es nicht denkbar?

Beste Grüße
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 09:52    Titel: Hill-Reaktion Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber könnte es nicht auch sein, dass nur ein Teil des entstehenden Sauerstoffs aus Wasser kommt und bei Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid eine zweiter Teil? Also mittlerweile konnte man das ja mit radioaktiven Isotopen auch zeigen


Könntest du eine Quelle dazu nennen?
MWn ist Wasser die einzige O-Quelle bei der Photosynthese.
Es zeigt,daß die Licht-Reaktion "auch" ohne CO2 Sauerstoff produziert,was als Widerlegung der bis dahin gängigen Hypothese galt.
Formal hätte man aus dem damaligen Experiment nicht direkt folgern können,daß nicht auch CO2 einen Teil des Sauerstoffs liefert.
Ohne Isotopenmarkierung ist eine solche geteilte O-Quelle nicht nachweisbar.

Bio-Gast.
alma0



Anmeldungsdatum: 13.12.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Könntest du eine Quelle dazu nennen? "

Sorry, vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Mit der Isotopnemarkierung meine ich das nachgewissen wurde, dass der Sauerstoff eben nur aus der Fotolyse des Wassers kommt.

"Formal hätte man aus dem damaligen Experiment nicht direkt folgern können,daß nicht auch CO2 einen Teil des Sauerstoffs liefert."

Auf diesen Satz habe ich tatsächlich gehofft, da die einzige Quellen immer davon reden, das dadurch eben CO2 ausgeschlossen werden kann. Aber eben aufgrund dieses Experiments nicht. Da ja dennoch ein kleiner Teil - theoretisch - aus CO2 hätte kommen können.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 19:41    Titel: Hill-Reaktion Antworten mit Zitat

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Richtig ist,daß in den Experimenten von Hill(ohne Isotopenmarkierung) "nur" gezeigt wurde,daß O2-Produktion durch photosynthetische Systeme oder isolierte künstliche Elektronenakzeptoren auch in Abwesenheit von CO2 erfolgt.Das war schon ein echter Durchbruch und eine Widerlegung der bisher gängigen Hypothese.
Spätere Experimente mit Isotopenmarkierung am O des Wassers zeigten,daß
der Sauerstoff im O2-Molekül nur vom Wasser stammt.
Dazu:"Die Aussage, dass der freigesetzte Sauerstoff aus der Spaltung des Wassers hervorgeht, wurde später von M. Randall, Samuel Ruben, Martin Kamen und J. L. Hyde bekräftigt. Sie benutzten Wasser mit schwerem Sauerstoff (H2O18), welches von einer Chlorella-Zellen-Suspension gespalten wurde." aus wikipedia zu R.Hill .
Kenne die letzten Experimente nicht genau im ablauf,rein theoretisch müßte man noch den Isotopenaustausch zwischen 18O-markierten H2O und nicht markiertem CO2 berücksichtigen.
Es könnte sich dann teils unmarkiertes H2O bilden,welches dann in der Licht-Reaktion (teils)unmarkiertes O2 ergibt.
Aber in der Zusammenfassung der verschiedenen Experimente bleibt klar,daß nur H2O als Quelle für O2 dient.

Bio-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik