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Grauer Halbmond??!!
 
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NADP+



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 17:35    Titel: Grauer Halbmond??!! Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann mir einer etwas genaueres über den "grauen Halbmond" sagen? was ist darin enthalten? Mein Lehrer hat nur drumrumgeredet....ich will es aber genuer wissen!!! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
steffi
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa...die frage hätte ich auch mal gern beantwortet!! kam gestern in meiner bio lk klausur dran...es ging um die ontogenese amphibiens, also von molchen genauer und naja, da wurde ein schnürungsversuch durchgeführt. als die zelle in der mitte des grauen halbmondes abgeschnürt wurde, entstanden 2 molche...der zweite versuch war dann, dass der halbmond um 90 grad gedreht wurde, die zelle ebenfalls abgeschnürt wurde, jedoch ja jetzt der halbmond nur in der einen schnürungshälfte war praktisch. aus der zellhälfte mit halbmond wurde ein kompletter molch...aus der anderen hälfte wurde lediglich ein bauchstück...
also, sind in dem halbmond irgendwie die erbinformationen enthalten??
und ja, was ist der genau??

hoffe ihr habt meine komische versuchserklärung verstanden?! geschockt
danke, danke, hoffe jemand antwortet, ansonsten werd ichs nach der klausurrückgabe wissen Augenzwinkern dankeee
steffi
NADP+



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau...den versuch haben wir im unterricht besprochen, ich habe meinen lehrer gefragt, was genauer da drinne enthalten ist, aber der hat sich nur irgendwie rausgeredet....toll....das macht der immer wenn ich so fragen stelle die halt etwas tiefer in die materie gehen unglücklich((( ich will aber wissen was dieser graue halbmond nun genauer ist!! und ich finde nichts... *verzweifel*
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2004 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, so ganz kann ich das kaum glauben, was ihr beide hier schreibt. Gerade in einer Klausur kommt sicherlich nicht irgentwas vor, was noch nie besprochen worden ist. So müsstet ihr doch den Ablauf einer Keimesentwicklung im Unterricht durchgenommen haben. Auch ist es Unsinn, dass dazu nichts zu finden ist. In jedem Buch, welches sich mit Entwicklungsbiologie beschäftigt, findet man was darüber. Auch in jeder Abiturhilfe zu diesem Thema. Grade der "graue Halbmond" ist nix neues, sondern schon lange bekannt, da er am befruchteten Amphibienei gut erkennbar ist und, da es sich bekanntlich bei den Amphibien um eine Aussenbefruchtung handelt, kennt man die Ontogenese der Amphibien schon lange sehr gut!
Aber nun in Kürze: Das Amphibienei hat eine dunkel pigmentierte animale Halbkugel und eine heller pigmentierte vegetative Halbkugel. Das Spermium kann nur in den animalen Teil eindringen. Durch die Rotation des Eis verlagern sich Teile des Plasmas so, dass sich gegenüber dem Eintrittsort des Spermiums ein schwächer pigmentierter Streifen, eben der sogenannte graue Halbmond zeigt. Diese ersten Differenzierungen in der Zygote bestimmen die Lage des zukünftigen Embryos, er liegt so über dem grauen Halbmond, dass der Kopf zum animalen Pol weist. Bei der ersten Teilung entsteht eine Furche, die das Ei vom animalen Pol zum vegetativen Pol hin in zwei gleich große Zellen aufteilt. Dabei wird der graue Halbmond gleichmäßig aufgeteilt. Werden also diese beiden Zellen vollständig voneinander getrennt, so entstehen Zwillinge, erst mit der ersten Äquatorialteilung beginnt die Differenzierung: es entstehen animale Zellen und vegetative Zellen, die das Ektoderm bzw. Entoderm bilden werden.
Einfach gesagt.: Erbinfo alleine reicht nicht aus, es müssen die entsprechenden Repressoren bzw. Induktoren vorhanden sein, damit die DNA kontrolliert abgelesen werden kann. (Schaut doch einfach auch mal unter Hox-Genen nach, da ist die Steuerung von embryonaler Entwicklung gut beschrieben)

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