RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Risiken für Nachkommen aus Vererbungen ..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ich-weiß-nicht-weiter :(
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 19:10    Titel: Risiken für Nachkommen aus Vererbungen .. Antworten mit Zitat

So ich schreibe morgen meine erste bio-lk- klausur und hab da ein paar fragen die ich mir irgendwie nicht selbst beantworten kann ..

da wäre einmal das mit der Wahrscheinlichkeits - rechnung .. bei den Kindern .. wie hoch das risiko ist, dass sie erkranken ..

kann anhand irgendwelchen beispielen erklärt werden .. hauptsache ich check das endlich unglücklich


die nächste frage ist .. Wenn ich zu einem Stammbaum , die Stambaumanalyse machen muss .. und mich dabei für eins der Mendel´schen Regeln entscheiden muss, von was mach ich das dann aus ?! .. wie kann man überhaupt die mendel´schen regeln auf einen Stammbaum beziehen ?!


Lieber Gruß
martina grübelnd traurig
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
Ich fürchte so auf die Schnelle bist Du nicht mehr zu retten. Das mit den Stammbäumen hat eher weniger etwas mit den Mendelschen Regeln zu tun. Ihr habt doch im Unterricht bestimmt x-chromosomal-gebundene Verebung etc. durchgenommen? Wenn z.B. ein Gen, das üblicherweise auf dem X-Chromosomen liegt defekt ist und ein Sohn dieses bekommt, ist er auf jeden Fall krank,da er als Mann ja nur ein X Chromosomen hat (und ein Y). Früher in den Adelshäusern waren viele Erbkrankheiten weit verbreitet, weil die Verwandschaftsverhältnisse so eng waren, dass sogar relativ seltene Krankheiten die rezessiv verebt werden, gehäuft auftraten. Einfach deshalb, weil die Verwandschaft es begünstigt, dass ein Kind homozygoter Träger der Krankheit sein kann.
In Klausurstammbäumen wird dann häufig nach Blutern oder auch Rot-Grün-Blindheit etc. gefragt. Bin sicher ihr habt so was besprochen. Schau noch mal in Deine Mitschrift.

Viele Grüße und viel Erfolg Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit für Nachkommen? 1 Gast 5611 13. Jan 2019 22:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterien vermehren sich durch zweiteilung, dennoch treten r 1 Gast 4456 19. Sep 2015 22:44
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetische Vielfalt der Nachkommen 1 Genc66 19811 23. Feb 2009 17:27
Dr.Pippin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit für Nachkommen? 1 Gast 5611 13. Jan 2019 22:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterien vermehren sich durch zweiteilung, dennoch treten r 1 Gast 4456 19. Sep 2015 22:44
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetische Vielfalt der Nachkommen 1 Genc66 19811 23. Feb 2009 17:27
Dr.Pippin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetische Vielfalt der Nachkommen 1 Genc66 19811 23. Feb 2009 17:27
Dr.Pippin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit für Nachkommen? 1 Gast 5611 13. Jan 2019 22:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterien vermehren sich durch zweiteilung, dennoch treten r 1 Gast 4456 19. Sep 2015 22:44
Firelion Letzten Beitrag anzeigen