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Tatjana Gast
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Verfasst am: 08. Okt 2005 10:08 Titel: Wie funktioniert Succenylcholin? |
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Kann mal bitte jemand das erklären!!
Und noch genauere Fragen dazu:
Was passiert da mit den Ionenkanälen?
Was ist der unterschied zu Curare?
Danke im Voraus! |
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Sternschnuppe
Anmeldungsdatum: 18.06.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 08. Okt 2005 23:10 Titel: |
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Du kennst doch bestimmt das Acetylcholin? Das Succenylcholin ist diesem sehr ähnlich und bindet deshalb auch an die Ach- Rezeptoren an der postsynaptischen Membran. Weil es aber nur ähnlich ist, wird es auch im Unterschied zum Ach langsamer abgebaut, wodurch es zu einer Übererregung kommt.
Curare ist dem Ach ebenfalls ähnlich und bindet an die Ach- Rezeptoren. Jedoch nicht so sehr, dass es die Na+- Kanäle öffnen kann(wie es das Succenylcholin tut). Es verdrängt das Ach praktisch nur, ohne zu wirken. Die Folge ist, dass das Ach selbst nicht mehr wirken kann, wodurch es zu keiner Erregung mehr kommt. |
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Gast
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Verfasst am: 09. Okt 2005 09:23 Titel: |
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Sternschnuppe hat Folgendes geschrieben: | Du kennst doch bestimmt das Acetylcholin? Das Succenylcholin ist diesem sehr ähnlich und bindet deshalb auch an die Ach- Rezeptoren an der postsynaptischen Membran. Weil es aber nur ähnlich ist, wird es auch im Unterschied zum Ach langsamer abgebaut, wodurch es zu einer Übererregung kommt.
Curare ist dem Ach ebenfalls ähnlich und bindet an die Ach- Rezeptoren. Jedoch nicht so sehr, dass es die Na+- Kanäle öffnen kann(wie es das Succenylcholin tut). Es verdrängt das Ach praktisch nur, ohne zu wirken. Die Folge ist, dass das Ach selbst nicht mehr wirken kann, wodurch es zu keiner Erregung mehr kommt. |
Ich hab gelesen, dass bei Sucenylcholin zuerst zu Krämpfen oder Zucken der Muskeln kommt, aber danach erfolgt eine Lähmung!
Wie kann man das erklären?? |
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Gast
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Verfasst am: 09. Okt 2005 12:02 Titel: |
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Die Muskelzuckungen und Krämpfe werden wahrscheinlich von der dauerhaften Erregung erzeugt. So wird ständig Ca2+ aus dem Sarcoplasmatischen Reticuluum freigesetzt, das die Interaktion von Actin und Myosin erst möglich macht.
Wenn aber ein Muskel dauerhaft erregt wird, reagiert das ATP schneller weg, als es nachgebildet werden kann. ATP ist aber nötig um den Myosinkopf wieder vom Actinfilament abzulösen. Also verbleiben Actin und Myosin in ihrer festen Bindung und schon hast du eine Lähmung. Ähnliches ist auch der Grund für die Totenstarre. |
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