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ein frustrierter Gast
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Verfasst am: 06. Jan 2006 15:55 Titel: japanische wunderblume |
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Kurz zur Vorgschichte heut ne Bio LK geschrieben und von meiner Lehrerin wohl möglich so aufs glatt eis geführt das ich gerad nen leichtes Hassgefühl entwickelt hab
Hier zur Aufgabe: Ging in etwa so, gegeben war ein Experiment mit einer jap. Wunderblume welches ein mittelgrünes Blatt hatte und eine rosa blüte. Man kreuzte nun diese und erhielt in spezieller Zahlenkombi von 2:1:1 folgende F1 generationen
dunkelgrün: rosa(2), rot(1), weiß(1)
mittelgrün: rosa(2), rot(1), weiß(1)
hellgrün:rosa (2), rot(1),weiß(1)
hierbei ist zusagen das sich ebenfalls die Pflanzenkombi von mittelgrün zu hell und dunkelgrün ebenfalls 2:1:1 war.
Aufgabe war nun, erbgang zu beschreiben (=> intermediär is klar) und unteranderem nen Kreuzungsschema zu erarbeiten. Kein ding an sich, nun das Problem. Die jute Frau schrieb dann jedem in Handschrift noch drunter das sie die Blütenfarbe mit dem Buchstaben D( ob groß oda klein musste man selbst entscheiden) und die Blattfarbe in R (="=) habn wollt. Wie mach ich denn das bitte schön bei nem intermediären Erbgang wo ich nur zwei Buchstaben zur Verfügung hab?! |
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Goldy
Anmeldungsdatum: 04.01.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07. Jan 2006 13:01 Titel: |
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Wie meinst du das denn genau mit "Nur 2 Buchstaben"?
Also du hast doch
R- dominante Allele für dunkelgrüne Blätter
r- rezessive Allele für hellgrüne Blätter
D- rote Blüten
d- weiße Blüten
Die Vererbung erscheint mir allerdings eher eine additive Polygenie zu sein (korrigiert mich wenn ich Mist erzähle) |
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flicke
Anmeldungsdatum: 26.12.2005 Beiträge: 125 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 08. Jan 2006 00:08 Titel: |
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hi!
es handelt sich um einen intermediären erbgang, bei dem die genotypen der p-generation so aussehen:
r1r2d1d2 _________________ Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften. |
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Gast
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Verfasst am: 08. Jan 2006 15:06 Titel: |
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@goldi: is ein intermediärer Erbgang bei dem man mit dominant und rezessiv garnich arebiten kann
@flicke: mit zahlen zu arbeiten nich erlaubt ich hab nur den Buchstaben d und r gegeben mit denen ich arbeiten darf => d.h. keine weiteren buchstaben oda zahlen |
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schoki
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge: 180 Wohnort: McPomm
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Verfasst am: 08. Jan 2006 16:56 Titel: |
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Das einzige was hier eindeutig ist, ist das es ein dihybrider Erbgang ist. Man also auch die dritte Mendelsche Regel beachten muss.
Kannst du bitte einmal den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung hinschreiben? Oft sind da wichtige Hinweise versteckt. Wie sieht das nun mit den verschiedenen Grüntönen aus? Gab es drei voneinander unabhängige Kreuzungen bei der dann jeweils eine komplett Dunkelgrüne, eine komplett Hellgrüne und eine komplett Mittelgrüne F1 Generation entstanden ist? Oder wie ist das gemeint?
Zu dem Buchstabenproblem. Es ist zwar unüblich und widerspricht den meisten Lehrbüchern aber man kann es auch (ähnlich wie Goldy schon vorschlug) so regeln:
R = Rot
r = Weiß
trifft R auf r gäbe das Rr also Rosa
D = Dunkelgrün
d = Hellgrün
trifft D auf d gäbe es Dd also Mittelgrün
obwohl man Groß- und Kleinschreibung halt im Normalfall eher für dominant-rezessive Erbgänge vorbehält.
@Goldy additive Polygenie ist doch eigentlich kein Schulstoff sondern eher etwas für das Studium, meinst du nicht auch? _________________ Kreationismus und wie man dagegen argumentiert. |
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flicke
Anmeldungsdatum: 26.12.2005 Beiträge: 125 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 08. Jan 2006 17:13 Titel: |
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also wenn dir deine lehrerin drunterschreibt, dass du "d" und "r" zu benutzen hast, dann sehe ich nicht, wieso das zahlen ausschließt. ziemlich bekloppt diese einschränkung, ehrlich gesagt.
also entweder die idee von schoki, oder aber mit verschiedenen farben arbeiten.
@ schoki
kein schulstoff? und wieso haben wir dann über komplementäre polygenie eine klausur geschrieben (additive hatten wir im unterricht)? finde ich jetzt gemein... _________________ Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften. |
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schoki
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge: 180 Wohnort: McPomm
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Verfasst am: 08. Jan 2006 17:44 Titel: |
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@flicke bei uns steht es nicht auf dem Plan der Lehrerin, obwohl ich im Leistungskurs bin. Aber ich glaube das handhaben die Lehrer wohl eh alle sehr nach belieben. _________________ Kreationismus und wie man dagegen argumentiert. |
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flicke
Anmeldungsdatum: 26.12.2005 Beiträge: 125 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 08. Jan 2006 19:44 Titel: |
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@ schoki
na, in dem fall kannst du ja eigentlich sogar froh drüber sein. polygenie ist zwar sehr interessant, aber in einer klausur kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.
_________________ Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften. |
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Goldy
Anmeldungsdatum: 04.01.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 09. Jan 2006 19:39 Titel: |
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@additive Polygenie
Also ich bin im Bio-GK... Und wir habens auch..
Und so schwer ist es eingentlich gar nicht.#
(Und bei der AUfgabe bin ich erst durch die Aufzählung der F1 nicht durchgestiegen und hab deswegen daneben getippt ^^) |
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