RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
fledermaus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
sally
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 16:03    Titel: fledermaus Antworten mit Zitat

hey leute, mir grauts schon so langsam vor der vorabiklausur.....vielleicht hat jemand ne idee, was zu den folgenden themen passt: es kommt das ohr dran, d.h. dei funktion und der aufbau und evolution, besonders erwähnt hat der lehrer dabei die fledermaus, allerdings haben wir diese ledier noch nicht richtig behandelt. kann mir jemand vielleicht einen tip geben, wie sich diese themen kombinieren lassen und wo ich mehr über die fledermaus und ihr gehör erfahre. ich weiß auch leider nicht, wie man mit sonagrammen umgeht geschockt deswegen erhoffe ich mir hilfe von euch. vielen dank im voraus Wink
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn Dein Lehrer auf die Ohrevolution bei Fledermäusen eingehen will, wird er wohl ihre Ultraschallwahrnehmung meinen. es geht eben hauptsächlich darum, dass ein aus einem "normal" hörenden Säugetier, ein Lebewesen durch die Evolution wurde, dass v.a. Ultraschall wahrnehmen kann.
Diese Fähigkeit hat sich noch besonders bei den großen Hufeisennasen ausgeprägt, die sich sogar einen großen (nennen wir ihn mal) Nasenspiegel (der Name passt glaube ich nicht, da affen einen Nasenspiegel haben), aber eben diese Hufeisennase zugelegt haben.

_________________
Jeden Morgen geht die Sonne auf!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

... zu dem Thema empfiehlt sich G.Neuweiler , "Biologie der Fledermäuse" , Thieme-Verlag.
Liest sich wie ein Roman.
Erdball
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

unter fledermaus.de.vu kann man auch viel über die erfahren, wenn man mal keine antwort findet. grade, weil noch nicht so viele im forum angemeldet sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution