RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hamilton Ungleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 12:43    Titel: Hamilton Ungleichung Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen bei meiner Frage Wink

Meine Frage bezieht sich auf die Hamilton Ungleichung.
Einigen von euch wird diese sicherlich ein Begriff sein.
Ich hatte als Hausaufgabe auf mich über diese zu informieren,
jedoch kreisen meine errungenen Informationen eigentlich immer um das selbe...

Im Internet und der Fachliteratur fand ich zu dem Thema eigentlich nur die Ungleichung.

Zitat:
K < r* N


Wobei K die Kosten des uneigennützigen Handels sind,
r der Verwandtenkoeffizient
und N der Nutzen für das hilfebedürftige Tier.

Die Gleichung besagt also,
dass uneigennütziges Verhalten immer dann auftritt,
wenn die Kosten eines Tieres geringer sind,
als der Verwandtengrad mal der Nutzen, den das Hilfsbedürftige hat.

Soweit klar.
Jetzt suche ich allerdings nach Beispielen und weiteren Hintergrund informationen.

Ich hab mir überlegt,
dass z.B. bei den Vampiren diese Ungleichung aufgehen müsste,
denn die Vampire zeigen ja ein Altruistisches Verhalten.
Hat mal ein Vampir kein Blut, wird es von einem Verwandten miternährt.
Diesem macht es hierbei nicht soviel aus etwas Blut abzugeben,
das Tier, welches am Verhungern ist jedoch macht einen enormen Zeitgewinn dadurch gut.


Könnt ihr dieses Beispiel bestätigen & habt ihr evlt noch weitere Beispiele?
Oder weiteres Hintergrunfwissen über die Ungleichung?
Z.B. wie er darauf kam eine solche Gleichung aufzustellen und woran er das festmachen kann?


Antworten sind erwünscht - wenn möglich bis morgen (Freitag) Mittag! Smile
Danke im Voraus. Kuss
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht umbedingt dass dein Vampirveispiel wissenschaftlich belegt ist

ich kenne mich mit der Ungleichnung nicht so richtig aus, kann daher nur bruchstücke einwerfen:

Schweinsaffen unterstützen einander be Streitereien umso häufiger, je näher sie miteinander verwandt sind.
-> Verwandtenselektion

Altruismus setzt sich also häufiger durch (in der Evolution) desdo näher Tiere verwandt sind
-> nepotistischer Altruismus

nach der Ungleichung müssen die Kosten (K) einer Hilfeleistung für den Helfer geringer sein, als der Nutzen (N) für den Begünstigten, multipliziert mit dem Verwandtschaftskoeffizenten (r) zwischen den Beteiligten

Beispiel (jetzt wirds spannend):
Ameisen, Bienen und andere Tiere verzichten zeitlebens auf eigene Fortpflanzung und helfen statt dessen iherer Mutter - der Königin - bei der Aufzucht der Geschwister. Schwestern sind übrigens bei Bienen und Ameisen enger verwandt als mit ihren Brüdern: Verwandtschaftskoeffizent bei Bienenschwestern 0,75!!

Altruistisches Verhalten kann darüberhinaus auch Folge von Manipulation sein, da z.B. die Königin durch Pheromone die Entwicklung der Eierstöcke ihrer Arbeiterinnen unterdrückt

bin mir nciht sicher ob das jetzt geholfen hat, aber ist schonmal n Anfang

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampirfledermaus

"...und auch das Heraufwürgen des verzehrten Blutes gehört, das er mit weniger erfolgreichen Artgenossen teilt."

Mit Vampir meinte ich die Fledermaus, nicht die Sagengestalt *G*
..und das hört sich ja auch sehr altruistisch an, nur wusste ich nicht ob ich das auch auf die Ungleichung beziehen kann.

Dein Beispiel jedoch nehme ich dankend zur Kenntnis. Thumbs up!

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich aber froh, naja mit den flederviechern keinen ahnung ob das was altruistsiches hat. wenigstens bist du nicht jeglichem normalen denken entfremdet und glaubst an vampire, aber immerhin ist es ein sinniges Beispiel Augenzwinkern Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie