RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differenzierungsgesetz,Spezialisierungsgesetz+...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2006 22:56    Titel: Differenzierungsgesetz,Spezialisierungsgesetz+... Antworten mit Zitat

Also ich lerne gerade für meine P4 Prüfung die nächste Woche ansteht und bei 3 Punkten komme ich nicht wirklich weiter:
Das Zahlenreduktionsgesetz besagt soweit ich weiß,dass sich mit fortlaufender Evolution z.b. die Zähne immer weiter reduzieren.Ob das so richtig ist weiß ich nicht und mir fehlen dazu noch weitere Infos sowie Beispiele.
Des Weiteren fehlen mir Infos zum Differenzierungsgesetz bzw. dem Spezialisierungsgesetz.
Zu letzterem weiß ich nur das man als Beispiel nehmen kann,dass anfangs unspezialsierte Arten aus dem Wasser ans Land kamen und sich dort spezialisiert haben.Mehr weiß ich aber auch nicht.
Bei google habe ich nichts gefunden und in meinen ganzen Büchern auch nicht.
Wisst ihr noch etwas?
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2006 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also ich wusste noch nicht mal, dass es das zahlenreduktionsgesetz überhaupt gibt, aber wir haben was zur evolution der primaten gemacht, das sich danach anhört.

also, das tupaia, welches ja als eine art vorfahre der primaten angesehen wird, hat dieses gebiss: 3,1,4,3 (man zählt von den schneide- zu den backenzähnen, also 3 schneidezähne, 1 eckzahn usw.).

der bonobo, der dem menschen ähnlichste primate (der also am weitesten vom tupaia entfernt ist) hat folgendes gebiss: 2,1,2,3.

scheint also ein beispiel für dieses zahlenreduktionsgesetz zu sein. aber wie gesagt, ich kannte das vorher gar nicht, muss also nicht stimmen.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution