RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protoplasma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Pesquisa_mi



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 09:19    Titel: Protoplasma Antworten mit Zitat

Stimmt es das Protoplasma bis dato nicht synthetisch herstellbar ist? javascript:emoticon('Hilfe')
Hilfe
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

genau weiß ich dass nicht, aber wenn man bedenkt was alles im protoplasma vorhanden sein muss kann ich mir es schon vorstellen, dass es bisher nicht funktioniert hat, es künstlich herzustellen. aber bitte berichtigen, falls diese annahme falsch ist, wie gesagt, es ist nur eine vermutung...
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf diese Frage? Ist es sinnvoll, es synthetisch herstellen zu können? Man weiß sicherlich über die Zusammensetzung eine Menge, aber da die Inhaltsstoffe je nach Zelle sicherlich sehr variiert, welchen Sinn soll so etwas haben?
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pesquisa_mi



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

welchen Sinn soll so etwas haben?

welchen Sinn soll es nicht haben? Sinnvoll oder nicht sinnvoll, soll es wirklich immer ein Geheimnis bleiben?

_________________
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen,
was man tut, das ist Wissen.


Konfuzius
chinesischer Philosoph
MacHarms



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Protoplasma ist eine lebende Substanz in pflanzlichen und tierischen Zellen.
So etwas synthetisch - also aus leblosen Komponenten - herzustellen, das kann m.E. nur Dr. Frankenstein.


Gruß von der Waterkant,

Peter
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich dich leider verbessern. die kleinste lebende einheit ist die zelle und das protoplasma ist nur ein bestandteil der zelle. außerdem erfüllt es nicht alle bedingungen die ein lebewesen aufweisen muss:
-es vermehrt sich nicht selbständig
-es betreibt keinen stoffwechsel
-es wächst nicht

also daran kann es nicht liegen. außerdem ist es bereits gelungen, künstlich aus anorganischen bestandteilen lebewesen zu schaffen (in der evolutionsforschiung, hab aber leider keine ahnung wie man diesen versuch nennt).

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pesquisa_mi hat Folgendes geschrieben:
welchen Sinn soll so etwas haben?

welchen Sinn soll es nicht haben? Sinnvoll oder nicht sinnvoll, soll es wirklich immer ein Geheimnis bleiben?


Nein ein Geheimnis ist es heute ja auch nur noch bedingt, man weiß im groben schon, was da alles drin ist, aber wenn ich etwas kennenlernen will, muss ich es doch nicht unbedingt auch synthetisch herstellen können, oder? Schau dir doch einfach mal die vorhandenen Proteine an: es reicht doch, wenn ich ihren Aufbau kenne und vielleicht auch ihre Aufgaben. Muss ich dann auch noch jedes einzelne mühselig synthetisieren und dann noch auf die Häufigkeit des Vorkommens achten?
Ich finde es schon sehr faszinierend, dass wir immer mehr von der Physiologie und den Regulationsmechanismen in den Zellen verstehen, aber ich muss das nicht auch selbst herstellen können, um die Bedeutung und die Zusammenhänge begreifen zu können.
Augenzwinkern Auch bin ich der Auffassung, dass ich der Natur vertraue, wenn es die Entwicklung eines Kindes betrifft, ich habe nicht den Ergeiz (finde es auch nicht sinnvoll) Huxleys schöne neue Welt Wirklichkeit werden zu lassen, auch wenn es Leute immer wieder versuchen, eine künstliche Gebärmutter, die dann auch noch top funktioniert, zu schaffen. Big Laugh

Versteh mich richtig: Auch um gefährliche Viren zu verstehen, muss ich nicht selbst welche bauen!
Ich vertraue da dem Grundsatz in der Hoffnung, dass das auch so bleibt: Leben kann nur aus Leben hervorgehen, Zellen können nur aus Zellen hervorgehen und nicht de novo geschaffen werden. Thumbs up!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pesquisa_mi



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz. Was macht es so gefährlich es künstlich herzustellen? Welche Folgen könnte dies haben?
_________________
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen,
was man tut, das ist Wissen.


Konfuzius
chinesischer Philosoph
MacHarms



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

elementum hat Folgendes geschrieben:
da muss ich dich leider verbessern. die kleinste lebende einheit ist die zelle und das protoplasma ist nur ein bestandteil der zelle.

Was ich mir vorhin aus den Fingern gesogen hab´, ist doch genau das: "Das Protoplasma ist eine lebende Substanz in pflanzlichen und tierischen Zellen."
Ohne es zu wissen, hab´ ich genau das geschrieben, was die englische Wikipedia eingangs ihres Artikels Protoplasm schreibt:
In biology, protoplasm is the living substance inside the cell

Man kann sich auch darum streiten, ob die Zelle tatsächlich die kleinste lebende Einheit ist. Es gibt Biologen, die auch Viren zu den Lebewesen zählen. Dies nebenbei.


Gruß von der Waterkant,

Peter

PS: anscheinend funktioniert wieder ´mal weder das "zitat" noch der Fettdruck.
Das liegt daran, dass du bei deinem Beitrag das Kästchen vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" angeklickt hast. Dann KANN es ja nicht funktionieren. Augenzwinkern Hab das Häkchen daher mal weggemacht.
Grüße, Karon
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pesquisa_mi hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz. Was macht es so gefährlich es künstlich herzustellen? Welche Folgen könnte dies haben?


Gefährlich ist das natürlich zunächst einmal überhaupt nicht, wenn man Protoplasma künstlich herstellen könnte.
Aber auch ich stimme chefin da zu: Ich sehe keinen SINN dahinter, Protoplasma künstlich herzustellen. Was sollte das einem bringen? grübelnd Nur, um es zu verstehen, muss man es doch nicht herstellen können, oder?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

MacHarms, ich will mich wirklich nicht mit dir streiten, bitte nicht falsch verstehen. wenn du genau berlegst könnte der satz in wiki aber auch (sinngemäß übersetzt) "protoplasma ist die substanz die der zelle das leben ermöglicht"
und was viren betrifft: sie werden zwar von manchen menschen als lebewesen bezeichnet, aber diesen fehlen halt ebenfalls die LEBENSMERKMALE....ich weiß zwar nicht wie das in der wissenschaft gehandhabt wird, aber (bei uns) in der schule lernen wir, dass viren eindeutig KEINE lebewesen sind!!!

naja, will jetzt hiermit keinen streit anzetteln, will nur vertreten was ich weiß Augenzwinkern

gruß,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

elementum du hast Recht, den Viren fehlt der Stoffwechsel und amit sind sie keine Lebewesen. Die fünf Kriterien des Lebens sind immer noch gültig und wurden bisher nicht geändert. Das bedeutet alle Lebewesen müssen folgende Kriterien erfüllen:
Stoffwechsel,
Wachstum
Vermehrung
Vererbung
Bewegung (heute als Reiz-Reaktion gekennzeichnet)
ALLE Kriterien müssen erfüllt sein, damit man von "Leben" reden kann.
Big Laugh Schön dass es immer noch klare Definitionen gibt Big Laugh

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pesquisa_mi



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

javascript:emoticon('Ansage')
AnsageLeute diese Diskussion führt zu nichts...


leider wurde meine Frage (bis auf elementum) nicht richtig beantwortet. Ob es ein Sinn macht oder was auch immer, ich würde es einfach gerne wissen!
Ihr seid doch die Spezialisten.


Zellen können nur aus Zellen hervorgehen und nicht de novo geschaffen werden. von Chefin.

Was ist mit Clonen? Wurden da nicht eigentlich auch Zellen neu erschaffen? Auch wenn es nur um Kopien handelt sind es immerhin künstlich hergestellte Lebewesen. Bitte um Berichtigung.....

_________________
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen,
was man tut, das ist Wissen.


Konfuzius
chinesischer Philosoph
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

nein, beim klonen werden zellen nicht künstlich erschaffen. du brauchste eine fertige, ausgereifte eizelle, deren erbgut du dann mit dem erbgut eines anderen individuums austauschst...
da liegt auch das ethische problem am klonen: du musst erst etwas "töten" (indem du sein gengut vernichtest) um eine "freie" eizelle zu erhalten...

und zu sachen antwort: das ist nicht der eigentlich höfliche ton. außerdem hab ich dir deine frage beantwortet, und wie du selber sagtest, was es für einen sinn macht ist für dich uninteressant. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es wissenschaftler nicht für nötig sehen, teuer etwas herzustellen (bzw dessen herstellung zu erforschen), was in rauen mengen vorhanden ist.

gruß,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Protoplasma veraltet, was ist die Alternative? 4 134340 2680 27. Feb 2012 11:55
134340 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Protoplasma veraltet, was ist die Alternative? 4 134340 2680 27. Feb 2012 11:55
134340 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Protoplasma veraltet, was ist die Alternative? 4 134340 2680 27. Feb 2012 11:55
134340 Letzten Beitrag anzeigen