RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aufrechter gang bei dinosaurier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Mc homer



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2006 16:18    Titel: aufrechter gang bei dinosaurier Antworten mit Zitat

Hi leute,

ich wollte mal fragen wie die dinosaurier den aufrechten gang erlernt haben??
ich schon das das was mit dem schambeim zu tun hat aber genaueres weis ich auch net.über eine schnelle antwot würde ich ich sehr freuen und ich bedanke mich jetzt schon bei allen die mir antworten werden.

mfg Mc homer
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

hey mc homer, les dier das her mal durch:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/16107/index.html

hat zwar nicht direkt was mit deiner frage zu tun, aber gibt ein wenig aufschluss. tatsache ist, dass man auf 2 beinen (wenn sie ausreichend bemuskelt sind) schneller rennen kann als auf 4.... (schau dir zum Beispiel mal den vogelstrauß an). ich denke mir, dass die zwei beine zuerst wirklich nur zur flucht genuzt wurden, später jedoch für räuber (und ein paar wenige pflanzenfresser) der gesammte gang auf 2 beine vverlegt wurde, da die fleischfresser so beim rennen mehr energie sparen (sie müssen ja keine große energie mehr aufwenden, sich auf 2 beinen zu halen, wie dass davor der fall war). bei pflanzenfressen sieht es nochmal anders aus. so hatte ein aufrechtstehender pflanzenfresser wesentlich mehr nahrung zur verfügung als ein kleiner, auf 4 beinen gehender pflanzenfresser, welcher nicht an die kronen der bäume herankam.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufrechter Gang des Menschen 1 Nano 5258 06. Jan 2007 14:13
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufrechte Gang des Menschenaffen 3 Cameron 5321 02. Jun 2006 21:47
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufrechte Gang des Menschenaffen 3 Cameron 5321 02. Jun 2006 21:47
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufrechter Gang des Menschen 1 Nano 5258 06. Jan 2007 14:13
jama Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufrechte Gang des Menschenaffen 3 Cameron 5321 02. Jun 2006 21:47
MASTER-Tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufrechter Gang des Menschen 1 Nano 5258 06. Jan 2007 14:13
jama Letzten Beitrag anzeigen