RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinoide und Mikrosphären
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Korgon



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 15:06    Titel: Proteinoide und Mikrosphären Antworten mit Zitat

Hi!

Nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, wollte ich fragen ob mir einer hier eine verständliche, komplette Definition (1-2 Sätze reichen vermutlich) zu den Begriffen PROTEINOIDE und MIKROSPHÄREN geben könnte. Hab dasi m Zusammenhang mit Evolution...

Vielen Dank!
Lukas
Polaxis



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Proteinoide:
Proteinoide sind Polymere von Aminosäuren die abiotisch (also nicht über
enzymatische Synthese) entstanden sind. Sie spielen va. in der
Evolutionsgeschichte eine Rolle da man annimmt, das erste "Enzyme" solche
Proteinoide gewesen sein könnten.


Weitere Informationen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Proteinoid

Mikrosphäre:
Mikrosphären, Protein-Protozellen oder behüllte Koazervate sind kleine, kugelförmige Molekülaggregate, die von einigen Wissenschaftlern als bedeutenden Entwicklungsschritt während der Entwicklung des Lebens angesehen werden.

Weitere Informationen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrosph%C3%A4re

Gruss

Mathias

Thumbs up!
Korgon



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.. einige Fragen bleiben aber leider noch...

NAch definition sind Proteinoide Moleküle aus Aminosäuren (denk ich). Wo ist der Unterschied zum Protein? :S

Und Mikrosphäre, naja die Definiton sagt mir garnich viel *G* sorry...

Vll kann mir ja nochmal jmd helfen
Danke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Korgon hat Folgendes geschrieben:

NAch definition sind Proteinoide Moleküle aus Aminosäuren (denk ich). Wo ist der Unterschied zum Protein? :S


Der Unterschied besteht in der Entstehung:
Proteine werden durch Enzyme synthetisiert, Proteinoide entstehen abiotisch (d.h. ohne das Zutun von Enzymen).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution