RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brutparasitismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 15:08    Titel: Brutparasitismus Antworten mit Zitat


"ICHGLAS DAVIES und MICHAEL BROOKE beobachten im Jahre 1991 Kuckucke in Teichrohrsängerrevieren. Dabei stellen sie fest:

A: Kuckucke entfernen jeweils ein fremdes Ei aus dem Gehege, bevor sie eins dazulegen, werfen es jedoch nicht fort, sondern nehmen es mit in ein Versteck, wo sie es verschlucken.

B: Findet ein Kuckucksweibchen in seinem Revier in einem Wirtsnest das Ei eines fremden Kuckucks, so entfernt es nicht ein Wirtselternei, sondern das Kuckucksei, bevor es ein eigenes hineinlegt."



Wir sollen jetzt evolutionsbiologische Erklärungen für diese beiden Verhaltensweisen finden. Bei B kann ich mir vorstellen, dass, wenn das bereits vorhandene Kuckucksei nicht herausgeschmissen werden würde, es irgendwann schlüpft und das neudazugelegte Kuckucksei rausschmeißen würde.

Aber was A betrifft, da frag ich mich, weshalb die Kuckucke das fremde Ei herunterschlucken... grübelnd
Desweiteren sollen wir die oben beschriebenen Phänomene mit der "Arterhaltung als Triebfeder der Evolution" in Verbindung bringen..

Wer kann helfen? Hilfe

Und vielen Dank schon einmal. smile

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 17:44    Titel: Re: Brutparasitismus Antworten mit Zitat

Kathy hat Folgendes geschrieben:

"....... beschriebenen Phänomene mit der "Arterhaltung als Triebfeder der Evolution" in Verbindung bringen..


.... das der Kern worum sich die Aufgabe dreht !
Die Arterhaltung betrifft dabei nicht die Gesamtheit der Art sondern das Individuum der Art als solches. Jeder ist sich selbst der Nächste, so kann man es ausdrücken, jeder Kuckuck möchte, dass seine eigenen Gene weitergegeben wissen.

zu A)
Der Teichrohrsänger weiss vieviel Eier er gelegt hat, liegt nun merkwürdigerweise ein Ei mehr im Nest, weiss er dass das Nest nicht mehr unberührt ist und setzt die Brut nicht fort (er will ja auch seine Gene erhalten). Damit will sich der Vogel gegen den Brutparasitismus schützen. Damit das nicht passiert, entfernt das Kuckuckweibchen ein Ei.

zu B)
s.o. die Einleitung. Damit stellt das Kuckucksweibchen sicher dass nur ihre Nachkommen aufgezogen werden.
Dass sie das fremde Ei verschluckt hat den Nebeneffekt, das sie ihren Verlust an Nährstoffen und Kalk bei der Produktion ihres eigenen Eies kompensieren kann.
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, die Erklärungen sind sehr einleuchtend! smile
Du hast mir sehr geholfen!

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution