RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrofibrillen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Elsbeth



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe FFM

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 19:53    Titel: Mikrofibrillen Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Leute, ich bin es mal wieder...
Und wieder mit einem neuem Problem.
Schreibe jetzt demnächst meine Bioklausur und darin kommt unter anderem das Thema Mikrofibrillen vor. Leider werde ich aus dem Text von unserem Buch net so ganz schlau und auch Wikipedia hilft da net so aus.
Was ich weiß ist, dass die Mikrofibrillen aus Cellulosefäden bestehen und untereinander verflochten sind. Auch bilden sie mit die Zellwand.
Aber was ist da noch wichtig???? Warum entstehen die denn und wozu dienen die noch????
Danke schonmal.
Elsbeth



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe FFM

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen???? Hilfe weinen
Ich weiß, ich drängel ein wenig, find ich auch doof, aber es ist mir echt wichtig. Also wäre nett.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leider weiss ich nicht welche Informationen Du schon zusammengetragen hast, hier das was ich noch spontan als erwähnenswert betrachte :

- chemische Charakteristik
aufgebaut aus ß-Glucose, ß1-4 glycosidisch verbunden.
Polymer, hydrophil, Rohstoff

-Funktion im Pflanzenorganismus
Baustoff, Schutz, Stabilität ( Holz ! ), denk auch an den Turgor.
Permeabilität für Wasser und Ionen.
Elsbeth



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe FFM

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wow...dankeschön!
Inwiefern beeinflussen die den Turgor????
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

der Turgor wird nicht beeinflusst. Aber die Zellwand verleiht Stabilität damit die Zelle dem Druck widersteht
Elsbeth



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe FFM

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja ok. Dankeschön jetzt hab ich es sogar verstanden. Da kann ich ruhigeren Gewissens in die Klausur gehen. Grins
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie