RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Archaebakterien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Krin



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2006 10:44    Titel: Archaebakterien Antworten mit Zitat

Hi.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Überleben der Archaebakterien (eigentlich eher mit dessen Proteinen bei Hitze), dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Warum ist die Evolution bei Archaebakterien fömliuch stehengeblieben bzw. gab es mal Archaea die Sauerstoff benötigten?
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

nun, ich kenne mich mit archaea nicht so gut aus, aber die, die ich kenne, leben in heißen quellen unter hohem druck. die bedingungen haben sich dort seit langem nicht mehr verändert, wozu also evolution?

Zitat:
gab es mal Archaea die Sauerstoff benötigten?


wie meinst du das? es gibt doch aerobe archaea.

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Krin



Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2006 17:27    Titel: Andere Frage Antworten mit Zitat

die Evolution der Archaeen ist generell fragwürdig und ich weiß nicht, ob es nun welche gibt, die Sauerstoff benötigen. ich hätte aber noch ne andere Frage. Weißt du was über molekulare chaperone oder auch Hitzeschockproteine. Von denen suche ich nämlich eine Struckturformel!
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich weiß nicht, ob es nun welche gibt, die Sauerstoff benötigen


ja, gibt es. z.b. aeropyrum pernix.

bei deinen anderen fragen kann ich dir leider nicht helfen.

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
voessli



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb sollte eine Weiterentwicklung dieser Zellen evolutionär von Vorteil sein? Evolution bedeutet den modularen Aufbau einer komplexen Lebensform (Ökosphäre) in der sämtliche Reiche und Arten ihre Funktion haben. Die Archäen und Bakterien leisten diese "Grundlagenarbeit" als "Bodenpersonal" sehr gut und sie sind unentbehrlich für das höherentwickelte Leben. Immerhin machen sie die Hälfte der globalen biomasse aus


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/267436/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/361714/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/399759/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution