RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchsreihe mit E.-coli-Bakterien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
sleepless_lady



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2006 11:55    Titel: Versuchsreihe mit E.-coli-Bakterien Antworten mit Zitat

hallo,
ich sitz grad an meinem bio ha und ich komm nicht weiter. zu der aufgabe gehören auch zwei zeichnungen, die ich so gut wie es geht, zu erläutert/erklären versuche.

Aufgabenstellung:

Die Abbildung zeigt zwei unterschiedliche Versuchsreihen mit E.-Coli-Bakterien.
a) Vergleichen und erläutern sie beide ERgebnisse
b) Beurteilen sie jeweils die Stärke des Mutations- und Selektiondrucks (nur bei Versuch 1) und markieren sie dies mit Pfeieln in der Abbildung (starker Druck und schwacher Druck)


ERgebnis 1: ______Selektionsdruck_____________-Selektionsdruck


Mutationsdruck
________________ Vollnährboden: _________Vollnäheboden mit Anti-
_______________dichter Bakterienrasen ______ biotikumzusatz: nur 3
___________________________________________ Kolonien



ERgenis 2: (Bestrahlung mit UV-Licht)


Mutationsdruck ________ UV______________________UV
______________________| _______________________|
_____________________ v ______________________ v
_________________Vollnährboden:_____________Vollnährboden mit
________________dichter Bakterienrasen______ Antibiotikumzusatz:
________________________________________größere Zahl Kolonien


ich hab keine ahnung, wie ich da dran gehen soll. den einzigen tipp den uns die biolehrerin noch gab zu Ergebnis 1, war: Resistenzgen


wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. ich bin völlig bioungeeignet ^^

danke schonmal

lg
sleepless
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution