RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phagosom vs. Endosom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Bioline



Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 12:26    Titel: Phagosom vs. Endosom Antworten mit Zitat

Hallöle,
Kann mir Jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen Phagosomen und Endosomen ist? Was ich v.A. in Wikipedia gefunden habe, ist dass Phagosomen bei Makrophagen gebildet werden, und Endosomen wohl auch in anderen Zellen. Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, Phagosomen auch im Zusammenhang mit Amöben und co. gehört zu haben...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Zelle Partikel aufnimmt also bei Granulozyten/Makrophagen z.B. Bakterien, Amöbe ähnlich zur Nahrungsaufnahme, dann sind es Phagosomen. Bei Endosomen ist die Aufnahme rezeptorvermittelt und muss nicht unbedingt ein Partikel im engeren Sinne sein. Ich denke dabei an Cholesterin das über den LDL-Rezeptor auf der Membran gebunden wird und sich die Membran dann einstülpt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie