RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chromosomenanzahl von Orang-Utan, Bonobos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 13:44    Titel: Chromosomenanzahl von Orang-Utan, Bonobos Antworten mit Zitat

Hallo-
Meine Frage ist, ob hier jemand die Anzahl der Chromosomen weiß, die Orang- Utan und Bonobos besitzen`?-
Bei den Schimpansen und Gorillas sind es ja 48- wobei das so ist- dass wir ein großes Chromosom haben und die Schimpansen und Gorillas je 2 kleine- auf welcher jedoch die gleiche Erinformation wie bei uns draufsitzt.-

Welche chromosomen unterscheiden sich vom mensch. schimapnse.?

Danke für die antworten-
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 18:52    Titel: Chromosomenanzahl Antworten mit Zitat

HI barfuss!

Also, Orang-Utans haben ebenfalls 48 Chromosomen, sprich 24 Chromosomenpaare, da bin ich mir relativ sicher, weil wir dazu mal ne Aufgabe in einer Klausur hatten. Die Chromosomenzahl der Bonobos weiß ich jedoch nicht, gehe aber davon aus, dass sie auch 48 Chromosomen haben (oder eben 24 Chromosomenpaare), da die Bonobos ja auch zu den Menschenaffen zählen!

Und was willst du jetzt Konkret zu dem Unterschied von den Chromosomen wissen? Kann dir da glaube ich zwar nicht helfen, aber vielleicht ja doch. *g*

Viele Grüße
Ocean
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir diesen Vergleich mal an, hilft dir zwar bei den Bonobos auch nicht weiter, aber du hast hier ein paar Vergleiche. http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biologie/Evolutionstheorien/karyogrammvergleiche2.htm
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir hatten da eben diese Frage im Unterricht- ob Bonobos und Orang- Utan gleich Chromosomenanzahl haben- doch keiner konnte es uns sagen- nicht mal unsere Lehrerin wusste es.- deshalb habe ich mich eben jetzt selber auf die Suche gemacht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromosomenanzahl bei Meiose 4 Gast 5675 19. Apr 2015 14:45
Bio12345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - Menge und Chromosomenanzahl 2 lil.Honey 4319 07. Nov 2008 20:44
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromosomenanzahl bei Meiose 4 Gast 5675 19. Apr 2015 14:45
Bio12345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - Menge und Chromosomenanzahl 2 lil.Honey 4319 07. Nov 2008 20:44
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromosomenanzahl bei Meiose 4 Gast 5675 19. Apr 2015 14:45
Bio12345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - Menge und Chromosomenanzahl 2 lil.Honey 4319 07. Nov 2008 20:44
chefin Letzten Beitrag anzeigen