RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autosomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 17:42    Titel: Autosomen Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwie ein bisschen den allgemeinen Überblick verloren.. unglücklich
vielleicht könnte mir jemand helfen:
was für Informationen liegen denn überhaupt auf den Autosomen und welche auf den Gonosomen?? Hilfe
Würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte... Thumbs up!
wahini



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Um es sehr kurz darzustellen:

Gonosommen sind die Geschlechtschromosom
Autosomen sind alle anderen Chromosomen bis auf die Gonosommen.
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt z.B. die Augenfarbe liegt auf irgendeinem Autosomen, aber nicht auf den Gonosomen?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

nein, so genau kann man das nicht sagen!
gonosomen sind zwar geschlechtschromosomen, aber das bezieht sich nur darauf, dass ihr "auftreten" geschlechtsabhängig ist (frau: XX ; mann: XY). die informationen, welche auf ihnen abgelegt sind, sind jedoch nicht unbedingt geschlechtsspezifisch.
so weiß man, dass sich auf dem X-chromosom viele, für den stoffwechsel wichtge informationen gespeichert sind. viele erbkrankheiten werden auch über das X-chromosom übertragen. hierin bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die augenfarbe wird ebenfalls über das X-chromosom übertragen.
auf dem Y-chromosom hingegen wurden bisher nur geschlechtsspezifische informationen (gene) gefunden. soviel ich weiß wurden auch noch keine entdeckungen von Y-gonosomal vererbten krabkheiten gemacht.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht jetzt Sinn für mich! Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge autosomen 1 hakunamatata 1703 11. Nov 2014 16:37
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomen und Autosomen 2 schoki 4717 11. Mai 2005 17:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gonosomen und Autosomen 2 schoki 4717 11. Mai 2005 17:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge autosomen 1 hakunamatata 1703 11. Nov 2014 16:37
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gonosomen und Autosomen 2 schoki 4717 11. Mai 2005 17:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge autosomen 1 hakunamatata 1703 11. Nov 2014 16:37
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen