RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppellipidschicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
paulkaib



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 17:58    Titel: Doppellipidschicht Antworten mit Zitat

Hy Leute !
Also ich schreibe am Mittwoch eine Bio-Klausur, habe Bio-LK, und wollte nur mal fragen ob folgendes richtig ist, habe schon gelernt und wollte jetzt wissen ob ich auch richtig gelernt habe! :

Also die Biomembran oder Elementarmembran besteht aus einer Doppellipidschicht. Diese Doppellipidschicht hat einen hydrophilen Teil (der Kopf) und einen lipophilen Teil (der Schwanz). Die Doppellipidschcht heisst so, weil wenn ich diese doppelte Schicht aufteilen würde, dann würde die Schicht, die doppelte Fläche an der Oberfläche einnehmen.
An und in in der Lipiddoppelschicht befinden sich Porenproteine, die für den Stofftransport aus dem Zellinern nach Zellaußen verantwortlich sind.
Habe ich noch etwas vergessen was wichtig ist für die Membran ?
Velen Dank schonmal im voraus. Augenrollen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles so weit. Thumbs up!

Allerdings transportieren die Proteine nicht nur Stoffe aus dem Zellinneren nach außen sondern auch von außen nach innen.

Zusammengefasst findest du das alles auch noch einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppellipidschicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Biomembran (etwas ausführlicher als der obere Link)

Ach, und noch was:
Meistens sagt man "Lipiddoppelschicht", nicht "Doppellipidschicht". Da es aber beides das selbe meint, kannst du das natürlich machen wie du willst.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum sind Lipide auch wasserliebend? 2 BioBoardler 3216 03. Nov 2016 10:49
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum sind Lipide auch wasserliebend? 2 BioBoardler 3216 03. Nov 2016 10:49
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum sind Lipide auch wasserliebend? 2 BioBoardler 3216 03. Nov 2016 10:49
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen