RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
knochenbrüchigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Janny



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 20
Wohnort: stade

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 16:56    Titel: knochenbrüchigkeit Antworten mit Zitat

BITTE DRINGEND UM HILFE !!!

schreibe am freitag eine arbeit und ich kann das nicht ... Hilfe bitte

bestimmte krankheiten werden dominant vererbt andere rezessiv.

erkläre den unterschied

die knochenbrüchigkeit wird dominant vererbt das geschlecht spielt keine Rolle.
Eine frau die an der Krankheit leidet heiratet einen gesunden mann .

1. Gib für beide alle möglichen genotypen an.

2. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für das paar jeweils gesunde kinder zu bekommen ? unterscheide alle möglichen Fälle.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

informier dich mal bei wikipedia was dominant und rezessiv ist. dann dürfte dir diese aufgabe auch nicht sonderlich schwer fallen!

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Janny



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 20
Wohnort: stade

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

joa da hab ich schon geguckt ...

ich kann das trotzdem nicht so ganz

gib mir mal nen anhangspunkt oder so bitte smile

bin nicht so schlau ... *schmacht* leidaa
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich verstanden hast, was dominant und rezessiv ist, ist die Aufgabe eigentlich wirklich nicht allzu schwer.

Zu Aufgabe 1: K=dominant k=rezessiv.Wenn der Mann gesund ist, muss er doch logischweise kk (oder wie auch immer du es nennen willst) haben, weil sich z.B. in dem Fall Kk die dominate Krankheit durchgesetzt hätte. Soweit logisch?
Für die erkrankte Frau gibt es zwei Möglichkeiten von Genotyp: KK und auch Kk (weil sich die dominate Krankheit dann ja durchsetzt).

Wenn du das bis hierhin verstanden hast, müsstest du daraus eingentlich die zweite Aufgabe kombinieren können. Ansonsten sag einfach nochmal Bescheid! Smile
Janny



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 20
Wohnort: stade

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 17:12    Titel: hi Antworten mit Zitat

hallo erstmal schonmal danke ...

also muss ich da hinschreiben

für die Frau Genotypen : K K und K k

für den Mann Genotypen: KK und K k

oder wie ?? und dann immer jeweils ein genotypen vom mann und ein von der frau und dann das erbschema aufstellen ??

oder wie ??
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das ist so noch nicht richtig...
der Mann darf doch garkein "großes K" haben, weil sich das sonst durchsetzen würde (ist ja dominant) und er dann die Krankheit hätte. Die einzige Möglichkeit für den Genotyp des Mannes ist: kk (" 2x klein k")
Für die Frau ist es richtig und jetzt musst du jeweils, getrennt für die beiden Möglichkeiten des Genotyps der Frau, ein Erbschema aufstellen.
Alles klar?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Frau gilt KK ODER Kk, du kannst auch NN oder Nn nehmen, das ist egal, aber deutlicher.
Der Mann ist immer nn.
Nun bilde die Gameten und kreuze sie nach "Mendel". Dann kannst du es alles wunderbar selbst. Wenn du weitere Infos zu Mendel und Stammbäume brauchst, schau mal hier: www.mallig.de und www.biokurs.de Beim letzteren musst du dir den richtigen Jahrgang raussuchen, aber es ist dort gut erklärt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mike86



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was man uns seinerzeit in der Schule beigebracht hat, ist, dass man das Ganze am Besten so löst, dass man sich auch was vorstellen kann, also mit einer kleinen Tabelle z.B. oder - wo es geht, Grafisch.

oder, was in diesem Fall am Besten ist, du machst sowas, wie ich es Dir angehängt habe.
Ich hab auch, weil mans besser sieht, den Buchstaben N verwendet, ist aber ansich wurscht, was man nimmt.

Du schreibst mal einen Fall so an:

Nn x nn und gehst dann mit Strichen alle Möglichkeiten durch.

Hoffe, man siehts auf der Grafik halbwegs (musst draufklicklen, dann wirds größer.

http://img169.imageshack.us/img169/8411/bestimmungoz4.th.jpg

Also du gehst so alles durch, was von Kombinationen möglich ist.

WICHTIG: ein DOMINANTES Gen bedeutet, dass ein Kind, das Nn hat, ebenfalls die Krankheit bekommt.

Das Ganze musst Du also nun noch für eine Frau machen, die im Genotyp NN hat, und dann kannst Du Dir ja die Wahrscheinlichkeiten ansehen, dass ein Kind gesund ist...

WICHTIG bei der Arbeit:
ruhig bleiben, rational denken und alles logisch durchgehen, dann schaffst Dus schon!

MFG

PS: ach shit, die Arbeit war am 1. Dezember?!, das hab ich zu spät gemerkt, bin erst seit heute beim Forum angemeldet.

Naja vll. hilfts wem anderen noch^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik