RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo/Wie wird AS angehängt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mike86



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2006 00:09    Titel: Wo/Wie wird AS angehängt? Antworten mit Zitat

Hallo! ich lern gerade für die Genetikprüfung ung bin da auf eine Frage gestoßen, wo ich eure Hilfe bräuchte...

Es ist gefragt:

Wo wird Aminosäure angehängt - wie funktioniert das Anhängen (nur Shema)

So, was ich herauslesen konnte aus den Folien des Profs ist, dass die AS am die Desoxyribose gehängt wird, liege ich da richtig? Aber wie geht das vor sich?
Also ich weiß weiters folgendes:
an der tRNA hängt die Aminosäure dran, dann merkt die tRNA über ihr Anticodon, wo sie hin muss und wenn sie richtig andockt, dann gibt sie die AS ans Protein ab.

Wars das im Groben? weil das kommt mir etwas zu einfach vor^^


Danke vielmals!

_________________
MFG Mike86
Marcelyo



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aminosäuren schwirren frei in der Zelle herum und werden durch das Enzym Synthetase mit ihrer zugehörigen tRNA verbunden. Die tRNA besitzt Anticodons, die an die Codons der mRNA passen. Dann entsteht eine Peptidbindung der angehängten AS mit der AS des nächsten tRNA Moleküls.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik