RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chromosomenmutationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Kiwi Mandarini



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2006 13:36    Titel: Chromosomenmutationen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich verstehe eine Zeichnung bei mir im Biobuch nicht. Dort sind zwei-Chromatid-Chromosomen abgebildet und auf beiden Chromatiden findet man Deletionen, Duplikationen usw. Diese Mutationen entstehen doch eigentlich bei der Meiose, nämlich beim crossing-over. Aber dabei überkreuzen sich doch nur jeweils EIN Chromatid der homologen Chromosomen miteinander, das Zweite dürfte doch garnicht betroffen sein!
Bitte helft mir, hab nirgendwo im Internet oder in Büchern etwas dazu gefunden.
lg
batida



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

wieso nur bei der meiose? das crossing-over, also ein stückeaustausch zwischen zwei nicht-schwester-chromatiden, findet bei der chromosomenpaarung der prophase I der Meisoe statt.
die anderen Mutationen, die du aufgezählt hast, kommen durch mutagene zustande, also durch chemische oder physikalische einflüsse, z.b. uv-strahlen oder röntgenstrahlen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik