RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeingültigkeit der Mendelschwen Gesetzte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
PeterLee



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2006 17:00    Titel: Allgemeingültigkeit der Mendelschwen Gesetzte? Antworten mit Zitat

hallo
anscheinend sind die Mendelschen gesetze nicht allgemeingültig. wo gibt es denn die Ausnahmen.
Ich hab bis jetzt leider nur eine gefunden, nämlich beim x-chromosomalen erbgang. das es einen unterschied macht ob der mann oder die frau das dominante allel hat.
welche weiteren beispiele wisst ihr.
danke schon mal im vorraus =)
greatabib



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hy ja Mendel war ja nur der erste der ne Gen gebundene Vererbung nachgewiesen hat ....aber das dritte Gesetzt die Unabhänigkeitsregel wurde durch die Chromosoentherie der Vererbung hinfällig da man heraus gefunden hat das die Chromosome nicht die Gene vereinzelt vererbt werden...
Dass es dennoch ab und zu zu nem Genaustausch auf den Chromosomen kommt ist durch das Crossing Over der jeweiligen Koppelungsgruppen zu erklären...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik