RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genkoppung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Phil



Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 19:28    Titel: Genkoppung Antworten mit Zitat

Hallo, ich weis nicht so richtig, wie das mit der Genkopplung funzt.
Also die 3. Mendelsche Regel trifft dann nicht zu, weil die Allele für 2 Merkmale auf einem Chromosomen liegen und somit können die nur zusammen, also gekoppelt vererbt werden.
Nun zu meiner Frage, ich verstehe den ZUsammenhang zwischen Allelen und Gen nicht, sind Allele kleine Untereinheiten von Genen oder wie und meiner Meinung nach sind diese Allele für die Merkmale verantwortlich, oder?

Danke für eure Antworten!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Allele stellen die Variationen eines Gens dar. D.h. einmal einfach ausgedrückt wenn du Augenfarben betrachtest, wären dies die verschiedenen Farben. (Aber sehr einfach) Du kannst auch einfach mal unter wikipedia nachschauen. Die Definition ist gut und einfach.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik