RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universalhomologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 18:14    Titel: Universalhomologie Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

wir müssen für unsere Bioklausur diese Woche den Begriff Universalhomologie definieren können. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden, worum es sich bei der Universalhomologie handelt. Ich habe mir im Unterricht Folgendes mitschreiben können:


"Universelle Stoffwechselprozesse sämtlicher Arten, die keine funktuionellen Gründe aufweisen und daher auf einen gemeinsamen Vorfahren schließen lassen."


Leider versteh ich nicht, was "funktionellen Gründen" gemeint ist. Soweit ich weiß haben wir im Unterricht gesagt, dass der genetische Code eine Universalhomologie ist, weil "es keinen fuktionellen Grund dafür gibt, dass das Basen-Triplett GGC bei so unterschiedlichen Arten wie Menschen, Mücken und Bakterien die Aminosäure Glycin codiert. Der genetische Code sei nicht nur universell, sondern auch willkürlich. In dieser Hinsicht gleiche er der Sprache: Nichts an einem Pferd erfordere, dass es durch die Buchstaben P-f-e-r-d codiert werde; jede andere Buchstabenkombination wie h-o-r-s-e, sei ebenfalls möglich. Hätten sich Menschen, Mücken und Bakterien unabhängig von einander entwickelt, wäre es außerordentlich erstaunlich, dass alle Arten über den gleichen Genetischen Code verfügen."

Und weshalb bezeichnet amn den genetischen Code als willkürlich?


Vielen Dank schon einmal!

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

"keine funktionellen gründe" bedeutet, dass auch andere wege möglich wären, etwas zu "beschreiben" oder zu "tun".
am beispiel der DNA: es ist kein naturgesetzt, dass die vererbung und ausbildung von merkmalen über die DNA geschieht. theoretisch könnten es ja auch lila punkte auf der oberfläche oder magnetische eigenschaften von oberflächen und allesmögliche andere sein. also gibt es keinen (funktionellen) grund dafür, dass dies über nukleasen geschieht. es ist vielmehr "einfach so passiert".

das willkürlich bedeutet, dass kein naturgesetzt sagt, dass die AS "x" durch das basentripplet "y" codiert wird. rein theoretisch könnte auch AS "x" von basentripplet "z" oder "a" oder "r" usw. codiert werden! daher ist es eine willkür der natur, dass der genetische code so ist wie er ist.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey elementum,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, du hast mir wirklich sehr geholfen! Jetzt bin ich glaub ich gut gerüstet für unsere Bioarbeit. Smile

Liebe Grüße,
Kathy

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution