RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Endosymbionten-Hypothese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 18:30    Titel: Endosymbionten-Hypothese Antworten mit Zitat

Hallo nocheinmal! smile


Ich finde die Endosymbionten-Hypothese soweit ganz gut verständlicher, nur stellen sich mir dazu zwei Fragen:
Zum einen steht in meinem Biobuch:
"Mitochondrien und Chloroplasten sind im Gegensatz zu ganzen Zellen außen von einer Doppelmembran umschlossen."
Ich frage mich, was mit "ganzen Zellen" gemeint ist und als was dann Mitochondrien und Chloroplansten zu verstehen sind.

Zum anderen steht in meinem Buch weiter: "Ander Zellen lebten davon, dass sie solche Bakterien (Urbakterien, die Fotosynthese betreiben konnten) aufnahmen und fraßen. In einigen Zellen blieben die beutezellen aber am Leben und führten ihre Fotosynthese im Inneren der Wirtszelle fort. Der Wirt profitierte von den Kohlenhydraten, die dabei gebildet wurden. Wenn Einzeller in den Zellen anderer Lebewesen existieren und sich für Wirt und Einzeller ein Vorteil ergibt, spricht man von intrazellulärer Endesymbiose."

Was ich mich frage ist, worin der Vorteil für die gefressenen Einzeller bei der Endosymbiose besteht.


Vielen Dank schon einmal!

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

naja, was mit ganzen zellen gemeint sein soll kann ich dir selbst nicht ganz genau sagen, denn sie haben eigentlich auch eine doppelmembran. jedoch ist es so, dass mitochondrien und chloroplasten heute nicht mehr zu den zellen, sondern zu den zellorganellen zählen.

was den vorteil für die ur-chloroplasten betrifft:
sie waren denke ich einfach geschützer. des weiteren kann ich keinen nachteil entdecken. des weiteren muss man sagen, dass die chloroplasten selbst nicht in der lage waren, aus einem (von ihnen produzierten) gluckosemolekül mehr als 2 ATP zu gewinnen. nachdem sie in den wirtszellen mit mitochondrien zusammenkamen wurde die effizienz weitaus erhöht => vorteil für alle parteien

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

elementum hat Folgendes geschrieben:
naja, was mit ganzen zellen gemeint sein soll kann ich dir selbst nicht ganz genau sagen, denn sie haben eigentlich auch eine doppelmembran.


Nein, die Zelle an sich hat nur eine einfache "normale" Biomembran aus einer Lipiddoppelschicht!
Mit Doppelmembran ist eine zweifache Biomembran gemeint. Also quasi vier Lipidschichten übereinander (aufgeteilt auf zwei Biomembranen).

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmembran

Mit "ganze Zelle" ist einfach die Zelle rund um die Zellorganellen drum rum gemeint. Eine stinknormale Zelle eben... Keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken soll...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:


Nein, die Zelle an sich hat nur eine einfache "normale" Biomembran aus einer Lipiddoppelschicht!


sry... irgendwie hatte ich das anders in erinnerung schämen

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution