RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gonosomale Chromosomenabweichungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
honey_6887



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2007 19:05    Titel: Gonosomale Chromosomenabweichungen Antworten mit Zitat

HEY!!!

sooo...also ich bin im moment grade total im Abistress und hab eigentlich mehr als eine Frage,aber im moment wär's mir am wichtigsten wenn mir jemand bei folgendem helfen könnte: Wie kommen Turner/KLinefelter/Diplo-Y/Triplo-X alle zustande??
Ich weiß zwar dass dies bei der Meiose durch nondisjunction passiert,aber ich wüsste gerne wir genau!! kann solch ein krankheitsbild auch schon in der mitose entstehn und wann genau entstehen die "Mosaiks", bei denen es auch gesunde Zellen gibt????

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen erstaunt

Vielen DAnk schon mal..... :-P

Liebe Grüße
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Wink

So richtig weiter helfen kann ich dir bei deiner Hauptfrage leider auch nicht. Aber bei der Frage wegen der Mitose bin ich mir sicher, dass das nicht geht.
Wie sollte sich denn eine elterlich Körperzelle (die ja durch Mitose entstehen) mit einem falschen Gonosomensatz auf die Nachkommen der Eltern auswirken?

Wegen der Vorgänge bei der Nondisjunction bin ich mir gar nicht so sicher, ob da überhaupt schon so viel drüber bekannt ist, warum, wieso und wie da diese Fehler passieren. Wahrscheinlich hat das auch nicht immer den selben Grund.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. unglücklich

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
honey_6887



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine anwort!! Thumbs up!

ich hätte da allerdings noch fragen zu einem anderen Thema und ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann! Hab schon überall gesucht u bin auf keine klare Antwort gestoßen!Leider beinhaltet auch euer Forum nichts über mein Problem! Also:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen alpha Motoneuronen und motorischen gamma Fasern erklären?
Sind das beide efferente Bahnen, die die Erregung vom Rückenmark zu Muskel leiten oder wie?
Oder sind diese Neuronen nur im Rückenmark zu finden?
Inwiefern hat die Verbindung von Renshaw-Zelle und alpha Motoneuron eine Bedeutung?
Gehört die Renshaw-Zelle nur zu alpha motoneuronen?
Was hat das alles mit pyramidalen bzw extrapyramidalen Bahnen zu tun?
grübelnd

Ich hoffe wirklich, dass mir einer von euch dabei weiter helfen kann!

Ich mache mal für diese Fragen einen neuen Thread im Neurobiologie-Forum auf. Die passen hier ja gar nicht hin. Wer darauf antworten möchte, postet bitte dort: http://www.bioboard.de/ptopic,13875.html#13875
Grüße, Karon
honey_6887



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@KARON

zu deinem Beitrag: ich dachte, dass auch in der Mitose vllcht eine Zelle falsch geteilt wird und so schon eine falsche Chromosomenverteilung auftreten könnte! Ich hatte da irgendwas drüber gelesen, aber vielleicht hab ich was falsch verstanden! Ich bin jetz grad total verwirrt Hilfe

Nunja... schämen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich. Auch bei der Mitose können solche Fehler passieren.

Allerdings hat das ja keinerlei Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Da es sich ja dabei immer nur um einzelne, fehlerhafte Zellen innerhalb des Körpers handelt. Diese sterben dann meist auch ziemlich schnell ab bzw. werden vom Immunsystem zerstört. Auf die Nachkommen hat ein Fehler bei der Mitose natürlich auch keine Auswirkungen. Da bei der Mitose ja keine Geschlechtszellen entstehen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gonosomale & autosomale Vererbung 1 Japat 3988 01. März 2012 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gonosomale & autosomale Vererbung 1 Japat 3988 01. März 2012 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gonosomale & autosomale Vererbung 1 Japat 3988 01. März 2012 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen