RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biomembranen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 16:31    Titel: Biomembranen Antworten mit Zitat

hallo Wink ,
ich muss für eine anstehende Bioarbeit den Aufbau und die Funktion von Biomembranen wissen..
Ich weiß dass sie aus Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen bestehen, und dass sie irgendwie aus Glycerin und Fettsäuren aufgebaut sind, nur leider kann ich dass was ich bildlich vor Augen habe nicht schriftlich beschreiben...hoffe dass einer von euch mir helfen kann!!!
was die funktion betrifft: sind die biomembranen jetzt einfach auch nur dafür da um die verschiedenen Kompatimente voneinander zu trennen wie jede "normale" membran auch??aber wo wäre dann der Sinn in einer Biomembran? grübelnd
kann mir jemand helfen??
lg
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bs11-50.htm
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die schnelle Antwort..hab das ganze eben mal überflogen und werd mich damit gleich noch intensiever beschäftigen..
aber ist es nun so dass eine Biomembran praktisch die gleiche aufgabe hat wie eine "normale" Membran??
sorry wenn ich euch so mit den Fragen löchere, aber ich versuch halt nur denn Sinn zu verstehen..es kann doch nicht sein dass der ganze Kram nur zum auswendig lernen ist weinen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sorry wenn ich euch so mit den Fragen löchere, aber ich versuch halt nur denn Sinn zu verstehen..


Kein Problem. Dafür sind wir ja da! Zwinkern

Zitat:
es kann doch nicht sein dass der ganze Kram nur zum auswendig lernen ist


Ist er auch nicht. Verstehen ist IMMER besser als Auswendiglernen (egal in welchem Fach)! Thumbs up!

JAnA hat Folgendes geschrieben:
Hey danke für die schnelle Antwort..hab das ganze eben mal überflogen und werd mich damit gleich noch intensiever beschäftigen..


Tu das. Und dann meld dich ruhig nochmal, wenn noch was unklar ist.

Zitat:

aber ist es nun so dass eine Biomembran praktisch die gleiche aufgabe hat wie eine "normale" Membran??


Was ist denn eine "normale" Membran? grübelnd
In Zellen gibt es nur Membranen, die wie Biomembranen aufgebaut sind. Das sind die "normalen" Membranen für eine Zelle. Zwinkern

Ach so, ich verschieb das ganze Mal ins Cytologie-Forum. Da passt's IMHO etwas besser hin.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Karon: weiß auch nicht an was ich dabei gedacht hab mit "normalen" membranen und Biomembranen.haben alle Kompatimente in der Zelle Biomembranen??da hab ich dann wohl was nicht ganz verstanden!?
danke für eure hilfe!!!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

meinst Du vielleicht Zellorganellen mit einfacher Membran und Doppelmembran ?
Nur zum Verständnis, die Biomembran als solches ist eine Doppellage, Lipiddoppelschicht, wobei die fettliebenden Anteile innen, einander zugewandt liegen, die wasserliebenden zeigen nach aussen.
Bei der Doppelmembran hat man dann zwei Lipiddoppelschichten, mit einem kleinen Zwischenraum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung von Biomembranen 1 DonLimon 5870 11. Feb 2014 18:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport durch biomembranen 1 Mara 94 4149 23. Okt 2011 18:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport durch Biomembranen 5 Vika18 8529 18. Jan 2011 21:32
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Biomembranen 1 brinn 2799 16. Feb 2010 23:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transport durch Biomembranen 6 Lost-in-dreams 13702 11. Okt 2007 19:15
Gitanes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transport durch Biomembranen 6 Lost-in-dreams 13702 11. Okt 2007 19:15
Gitanes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Biomembran 6 raw 15679 17. Nov 2005 19:47
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport durch Biomembranen 5 Vika18 8529 18. Jan 2011 21:32
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose,Biomembranen,Monosaccharide. und alles was dazugehört 2 Kija 5506 12. Jan 2005 08:57
... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Biomembranen 1 brinn 2799 16. Feb 2010 23:56
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau der Biomembran 6 raw 15679 17. Nov 2005 19:47
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transport durch Biomembranen 6 Lost-in-dreams 13702 11. Okt 2007 19:15
Gitanes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport durch Biomembranen 5 Vika18 8529 18. Jan 2011 21:32
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung von Biomembranen 1 DonLimon 5870 11. Feb 2014 18:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose,Biomembranen,Monosaccharide. und alles was dazugehört 2 Kija 5506 12. Jan 2005 08:57
... Letzten Beitrag anzeigen