RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
thalassämie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sab
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 18:46    Titel: thalassämie Antworten mit Zitat

ok möcht ich ma zur diskussion freigeben Zwinkern

gesunde menschen haben normalerweise im hämoglobin zwei proteinketten (alpha- und betaketten). bei menschen die unter thalassämie leiden, gibt es ein synthetisches ungleichgewicht der ketten.
es werden verschiedene arten von hämoglobin gebildet:
embryonales hämoglobin (HbE), fetales hämoglobin (HbF) und adultes hämoglobin (HbA).
bei der krankheit wird nun bei einer art im erwachsenenalter kein HbA gebildet, stattdessen aber weiterhin HbF.
fetales Hämoglobin wird aus zwei gamma-ketten und zwei alpha-ketten gebildet.

frage: wie kommt es dazu dass kein HbA gebildet wird, aber weiterhin HbF??

p.s. hatt ich als aufgabe in meiner abiarbeit, deswegen wollt ich ma fragen Grins
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik