RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Baupläne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Spiro



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 15:22    Titel: Baupläne Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und versuche grade mein spärliches Zoologie-Wissen zu aktualisieren. Brauche es für mein Vordiplom.

Vielleicht bekommt es ja einer von Euch zusammen?
Es soll in etwa 35 verschiedene Bauplantypen in der Zoologie geben.
Ich komm nur leider auf 29 und finde nirgends eine Auflistung. Augenrollen
Würde das ja gerne selbst enträtseln, aber ich hab keine Ahnung, wo die Zoologen da unterscheiden und mit welcher Hilfe sie die Differenzierung zwischen den Bauplänen machen.
Wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet, wäre ich wirklich sehr dankbar!!!
Und vielleicht kennt einer von Euch ja auch alle? Hilfe

Liebe Grüße
Spiro
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spiro,

willkommen im Forum! Wink

Weiterhelfen kann ich dir (im Moment zumindest) leider nicht, aber ich denke, dass es sicherlich hilfreich für die Leute mit richtig viel Ahnung wäre, wenn du mal auflistest, was du schon gefunden hast.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Spiro



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Okay, verrsuchen wir es mal damit:
Meine bisher gefundenen Baupläne (in der Hoffnung, es wenigstens ein wenig smile verstanden zu haben):

- Protozoa
- Metazoa
mit Porifera (Schwämme)
Cnidaria (Nesseltiere)
Ctenophora (Rippenquallen)
Plathelminthes (Plattwürmer)
Nemalthelminthes (Rundwürmer)
Mollusca
Annelida
Arthropoda
Tentaculata
Echinodermata
Chaetognatha
Chordata

In den einzelnen Stämmen gibt es natürlich wieder andere Baupläne. So ist mir ja bewußt das im Stamm Cnidaria sich die Hydrozoa grundlegend von den z.Bsp. Anthozoa unterscheiden.
Oder auch im Stamm Mollusca sich die Gastropoda von den Bivalvia.

Also ich habe hier das Poster vom Spektrum Verlag "Systematik-Poster Zoologie".
Wenn ich alle durchzählen würde, wo ich denke, das es Bauplantypen sind, wäre ich bei einer Anzahl von 40-50. Mir ist bewußt, daß sich einige davon ganz stark unterscheiden, vor allem im Bereich der Eukarya, Protozoa und Eumetazoa. Da bekomm ich das grad noch selbst unterschieden.
Im Bereich der Bilateria ist mir das aber teilweise nicht klar. In unseren Vordiplomsprüfungsunterlagen ist halt von rund 35 Bauplänen die Sprache. Und nach meiner Auffassung wären es mehr. Daher frage ich mich, wann der Biologe an sich sagt, das ein Bauplan einem neuen Typus entspricht und wann nicht. Da steig ich leider nicht so ganz dahinter?...?!
Ich selbst studiere im Übrigen Geologie/ Paläontologie, nur damit Ihr in etwa wißt, wem Ihr es erklären müßtsmile.

Glück auf
Spiro
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution