RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mol/dm³ in pa umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Equinox



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 22:29    Titel: mol/dm³ in pa umrechnen Antworten mit Zitat

nach dem ich die foren durchgegangen bin und auch die suche benutzt habe, aber nichts gefunden habe, was mir weiterhilft, versuche ich mich in einem neune post und hoffe dass einer von euch mir weiterhelfen kann

da wir dieses thema in bilogie behandelt haben bin cih auch ins bio forum, schätzungsweise könnte es auch in den anorganische chemie thread, es geht um den cytoplasmatischen druck einer zelle
nachdem ich den druck dann jashcon berechnet meinte hapert es daran, dass ich die sich ergebenden mol/dm³ umrechnen soll in die einheit pa (also den druck) und wie das geht weiß ich überhaupt nicht

wäre voll net wenn ihr mir da weiter helfen könntet p.p
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe ich kann Dir wenigstens im Ansatz weiterhelfen, das ist etwas mehr physikalische Chemie ...

Osmotischer Druck (pi)=c*R*T
c [g/mol]
T in Kelvin

das Ganze geht so in die Richtung, Gasdruck eines idealen Gases ..
Vage fällt mir dazu "van´t Hoff" ein, ich meine der hat was damit zu tun ... vllt. mal in Chemikerboard nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Master-Studienwahl: Toxikologie o. Mol. Biotechnologie? 1 opd 3996 09. Sep 2011 11:55
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??mol.biotech / mol.Medizin / Biomedizin - Unterschiede?? 0 Gast 3146 20. März 2006 05:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Master-Studienwahl: Toxikologie o. Mol. Biotechnologie? 1 opd 3996 09. Sep 2011 11:55
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??mol.biotech / mol.Medizin / Biomedizin - Unterschiede?? 0 Gast 3146 20. März 2006 05:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Master-Studienwahl: Toxikologie o. Mol. Biotechnologie? 1 opd 3996 09. Sep 2011 11:55
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??mol.biotech / mol.Medizin / Biomedizin - Unterschiede?? 0 Gast 3146 20. März 2006 05:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen