RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie hängt hypothalmus+vegetativem NS mit hormonen zusammen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
leila



Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 18:34    Titel: wie hängt hypothalmus+vegetativem NS mit hormonen zusammen Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
bin grad am lernen für bio.
dabei verstehe ich etwas überhaupt nicht.
bei hormonen weiß ich , das ausgehend vom hypothalamus (gehirn)über die hypophyse (gehirn) und eine endokrine drüse hormone ausgeschüttet werden, die dann eine etsprechende wirkung an den zielzellen entfalten.
nun verstehe ich aber nicht, was die hypophyse etc mit dem nervensystem zutun haben...welche hormonellen und vegetativen verschränkugen da stattfinden sollen. dann sollen da noch sympaticus und parasympaticus ne rolle spielen. sind das auch hormondrüsen?irgendwie bin ich total verwirrt.
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den ganzen komplexen vorgang irgendwie mal verklickern könnte. von der reizaufnahme , die dann ja über sensorische neurone ins zentralnervensystem (gehirn mit hypothalamus und hypophyse) geht , über das vegetantive und periphere nervensystem bis zur hormonausschüttung und wirkentfaltung!

ich wäre wirklich seeeeeeeeehr erleichtert, denn das ist bestimmt voll einfach und ich hab grad total den black out.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. März 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leila, schau doch mal hier: http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-44.htm Ich glaube das hilft dir weiter.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
leila



Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

nein, leider brachte mir das keine neuen erkentnisse. steht ja nicht, was das VNS mit hormonen zu tun hat unglücklich
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann schau mal hier: http://www.neuro24.de/vegetatives_nervensystem.htm
oder hier http://www.neuro24.de/vegetatives_nervensystem.htm
Vielleicht hilft dir das weiter.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi will nicht spammen aber schau mal auf meiner Seite www.akromegalie-info.de nach...ist zwar zum Thema Wachstumshormone, aber lässt sich auch auf andere Hormone übertragen:D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4695 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dissimalation, Fotosynthese.... - Wie hängt alles zusammen? 1 mo2222z 3164 29. Apr 2008 15:51
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4695 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dissimalation, Fotosynthese.... - Wie hängt alles zusammen? 1 mo2222z 3164 29. Apr 2008 15:51
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum wird bei dem versuch von van helmont die erde weniger 1 Gast 4695 10. Apr 2011 22:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dissimalation, Fotosynthese.... - Wie hängt alles zusammen? 1 mo2222z 3164 29. Apr 2008 15:51
matjes Letzten Beitrag anzeigen