RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quastenflosser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Strohhalm



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 17:59    Titel: Quastenflosser Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich muss in Bio nen Vortrag über den Quastenflosser halten: Ich habe von meiner Lehrerin die Aufgabe bekommen Brückentiere zu erklären. Also geh ich ma stark davon aus, dass das ein Brückentier ist. Jetzt habe ich aber auch schon Artikel gelesen, die davon ausgehen, dass Quastenflosser KEIN Brückentier ist. Kann mir da jemand weiterhelfen. Und wenn er ein Brückentier ist wüsste ich gerne ob zwischen Fischen und Amphibien oder zwischen Fischen und Landlebewesen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle sonst noch Hilfe

Danke schon einmal Thumbs up!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Klasse bist du?
Und wie genau kennst du dich mit evolutionären Stammbäumen aus?
Strohhalm



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 10. Klasse. Und mit evolutionären Stammbäumen kann ich mih nicht sonderlich gut aus. Die machenwir nämlich erst. Aber es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte. Bitte!!!
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Relativ enge Verwandte der Quastenflosser und Lungenfische, die Rhipidistia, werden in der Paläontologie vielfach als Vorfahren der ersten Landwirbeltiere angesehen. Der Aufbau des Skelettes ähnelt Ichthyostega, einem Fossil, das als eines der ersten Amphibien und damit als Landwirbeltier angesehen wird


aber schau einfach mal auf Wiki, da steht noch mehr, vielleicht hilfts dir ja noch... smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Quastenflosser

lg Tjamke
PET7



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2007 20:16    Titel: Re: Quastenflosser Antworten mit Zitat

Strohhalm hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen!
Und wenn er ein Brückentier ist wüsste ich gerne ob zwischen Fischen und Amphibien oder zwischen Fischen und Landlebewesen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle sonst noch Hilfe
Danke schon einmal Thumbs up!


Der Quastenflosser gilt als Uebergang von der Fischen zu den Landlebewesen. Mit seinen starken Flossen hat er sich im seichten Gewässer und im Ufersumpf fortbewegt, dabei ist er immer öfter und immer weiter an Land gekrochen, um Insekten zu fressen.

Dabei hat sich schrittweise seine Schwimmblase zur Lunge entwickelt und sein Körper hat immer mehr das Brustskelett entwickelt, um die Organe an Land (ohne tragendes Wasser) besser halten zu können, je grösser er geworden ist.

Interessant ist, dass seine Flossen aus 6 Knochen bestehen; auch der Mensch hat beim Daumen einen 6. Finger, wobei dieser so stark zurückgebildet ist, dass wir ihn nicht mehr sehen und nur Anatomen kennen ihn. Unser zentrales Stammhirn, das unsere körperlichen Grund-Lebensfunktionen reguliert, gleicht heute immer noch dem Gehirn von Reptilien (Salamander).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution