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Michel
Anmeldungsdatum: 19.12.2004 Beiträge: 76
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Verfasst am: 26. Dez 2004 13:01 Titel: Fachtermina |
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Das soll so ein kleiner Überblick sein, an den Dingen die ich bis jetzt in Jahrgangsstüfe 12 LK Bio gebraucht habe. Natürlich ist das ein Glossar erstmal aus Eigennützigkeit heraus , aber bevor ich es nur für mich mache und ich eh' bei meiner Blätterwirtschaft keinen Überblick mehr habe, stell' ich es hier ins Forum.
Ich hoffe es hilft euch ein bischen!
Genetik:
DNA: Desoxyribonucleinsäure = DNS; Erbgutstränge im Nucleus einer Zelle
RNA: Rybonucleinsäure; Erbgutstränge in der inneren Proteinhülle eines Virus (z.B.)
Genom: Gesamtheit aller Gene des Zellkerns eines Individuums
diploid/haploid: Zellkern mit doppeltem Chromosomensatz (2n) / Zellkern mit einfachem Chromosomensatz (1n)
heterozygot/homozygot: mischerbig/reinerbig
hybrid: Mischling, Bastard
Hybridisierung: Ist die Bildung eines basenkomplemänteren Strangs an einer Primärstruktur einer DNA oder RNA, der durch Wasserstoffbrücken festgehalten wird und als ganzes die Sekundärstruktur (Helixstruktur) bildet.
dihybrider Erbgang/monohybrider Erbgang: Erbgang mit zwei Merkmalspaaren / Erbgang mit einem Merkmalspaar
Transkription: Überschreibung der DNA in (m-)RNA
Translation: Übersetzung der RNA in Eiweiß (Proteine)
Genotyp: "Genbild"
Phänotyp: Erscheinungsbild
Mutation: Veränderung des Genotyps durch äußere Einflüße.
Modifikation: Veränderung des Phänotyps durch äußere Einflüße.
Transformation: Unter Transformation versteht man die Umformung von Genen, so dass z.B. aus einem gesunden Organismus ein kranker entstehen kann.
Allele: unterschiedliche Zustandsformen eines Gens
Mitose: Zellteilung
Meiose: Zygotenteilung von diploid in haploid
Primärstruktur: Aminosäuren-Sequenz (Nucleotidabfolge eines Halbstranges)
Sekundärstruktur: Zusammenlagerung zweier komplementärer Stränge (Strickleitersystem) und Helixbildung (Einfachhelix) durch Wasserstoffbrücken
Tertiärstruktur: Räumliche Anordnung der Sekundärstruktur (Doppelhelixstruktur)
Quartärstruktur: 2-4 fache Existenz der tertiärstrukturellen Anordnungen, die sich wiederum ebenfalls durch Wasserstoffbrücke untereinander zusammenhalten.
Septärstruktur: => Chromosom
Chromosom: Besteht aus zwei Längsstrukturen (den Chromatiden) und ist der Term für das Gebilde, das durch die Zusammenhaltung von zwei Chromatiden am Centromer entsteht. Es besteht aus Erbgutsträngen.
Karyogramm: Chromosomendiagramm
Autoradiographie: Markierung einzelner Isotope für Elektronenmikroskopforschung
[Quellen: Bio Lehrer Götz; "Genetik" nach Lutz Hafner/Peter Hoff (erschienen im Schroedel Verlag)]
So, das war's für's erste mal. Ich mach hin und wieder kleine Updates wenn ich neues finde. Wenn ihr noch Lücken, Verbesserungsvorschläge, undeutliche Formulierungen oder Fehler gefunden habt, scheut nicht sie hier rein zuschreiben! Ich verbesser das dann, sobald ich es sehe.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Michel am 27. Dez 2004 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Belthil
Anmeldungsdatum: 18.11.2004 Beiträge: 58 Wohnort: Lauda
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Verfasst am: 26. Dez 2004 19:02 Titel: |
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Oha, ihr habt Genetik schon in der 12.? Nun gut. Wir haben jetzt in gegen Ende von 13 / 1 mit Genetik begonnen und haben davor sehr viele Prinzipien gelernt. Ich fand den Aufbau auch sehr gut um ehrlich zu sein. Erst Enzyme und DNA etc gemacht und später dann die Genetik. Ich bin gerade dabei mit einem LK-Kollegen einen kleinen Ordner über die komplette Oberstufe anzulegen, also 12 / 1 - 13 / 2 ... sobald die Zusammenfassung fertig ist, werde ich sie hier online stellen.
Aber mit Genetik anzufangen ohne davor die Grundprinzipien genau zu kennen finde ich etwas seltsam. Unser Aufbau kam uns am Anfang etwas komisch vor, mittlerweilen sind wir zu der Ansicht gelangt, dass es nicht besser hätte sein können. Da wir jetzte den Stoff so schnell durchgehen können, da wir die Prinzipien immer wieder anwenden können. Aber das macht ja jede Schule anders... |
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Michel
Anmeldungsdatum: 19.12.2004 Beiträge: 76
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Verfasst am: 26. Dez 2004 19:22 Titel: |
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Wie könnt ihr zur Ansicht gekommen sein, das es das beste ist, wenn ihr die anderen Systeme nicht kennt?
Also ich kommt bis jetzt sehr gut mit und für mich erschließen sich die Zusammenhänge logisch.
Erst nochmal einen kleinen Überblick über Mendel und im Zuge dessen Meiose und Mitose genau besprechen. Danach folgte dann eine kleine Wiederholung der Grundunterschiede zwischen Bakterien und Viren und dann steigt man richtig in die DNA-Geschichte ein inklusive Herausarbeitung der Merkmale von AIDS (kleine Wiederholung) und der bekanntesten Bakterien. Bei den ganzen Wiederholungen steigt man jetzt natürlich tiefer in die Materien ein, mit den gewonnen Ergebnissen aus Meiose, Mitose und Mendelgenetik. Ich fühle mich zumindest nicht perplex oder total in der Leere stehengelassen, und so geht es meinem Kurs auch nicht. Vielleicht wär's besser, wenn du mir sagst was genau du mit "Grundprinzipen" meinst. Vielleicht verstehe ich es auch leichter, wenn du kurz die Themen 12/1 und 12/2 deines Kurses sagst, ich weiß nämlich nicht so ganz was du meinst.
Themen bei uns in 12/1:
- Mendelgenetik
- Cytogenetik
- Molekulargenetik
- Gentechnologie
- AIDS/HIV
Mit denen sind wir soweit auch gut durchgekommen. Was für 12/2, 13/1, 13/2 noch genau ansteht, weiß ich nicht so genau. Ich weiß aber das wir das Thema Botanik noch einmal unter die Lupe nehmen und einen eigenen Teich zu Versuchszwecken anbauen werden.
Gruß _________________ Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt! |
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Gast
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Verfasst am: 26. Dez 2004 20:14 Titel: |
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Beitrag gelöscht. Grund ist bekannt. Gruß, Thomas |
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Michel
Anmeldungsdatum: 19.12.2004 Beiträge: 76
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Verfasst am: 26. Dez 2004 20:53 Titel: |
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Niemand ist hier mit "Selbstbeweihräuscherung" beschäftigt, sondern das ist als ein kleiner Überblick gedacht. Wer daraus keine Hilfen zieht, kann es auch einfach unkommentiert stehen lassen.
Es wäre ausserdem sinnvoller wenn du einfach mal schreibst, was falsch geschrieben und falsch erklärt ist. Und das es nicht sinnvoll ist bei einer kurzen Erläuterung bestimmter Begriffe groß auszuholen und 3 Seiten zur Enstehung und dem Ablauf zu schreiben, muss ich ja wohl nicht dazu sagen...
Mir ist es einfach unbegreiflich, wie Leute denken können, man macht sich die Mühe um sich zu profilieren und ich kann es auch nicht verstehen wieso diese Leute einfach so einen Mist posten und selbst an Hilfe nur rumnörgeln können. Welche Sinn hat das? _________________ Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt! |
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Gast
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Verfasst am: 26. Dez 2004 21:10 Titel: |
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Beitrag gelöscht. Grund ist bekannt. Gruß, Thomas |
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Gast
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Verfasst am: 26. Dez 2004 21:24 Titel: |
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Ehrm nur mal so Gast über mir ich find das hier ziemlich sinnvoll und würde jemanden wie dich mal schleunigst beten die sachen einzupacken, weil du heir eher nervst als sinnvoll etwas zu themen beiträgst. Du hättest den fehler auch wesentlich netter als solchen bekanntgeben können zumal er eh nicht die Welt ist und Michel ja direkt drunter geschrieben hat bei Fehlern bitte verbessern. Außerdem wäre ich bei solchen Unterstellungen vorsichtig so wie es scheint hast du ja eine Sucht nach Aufmerksamkeit... |
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Der Zar von Russland Gast
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Verfasst am: 26. Dez 2004 21:39 Titel: |
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Beitrag gelöscht. Grund ist bekannt. Gruß, Thomas |
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Gast
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Verfasst am: 26. Dez 2004 21:50 Titel: |
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anstatt zu labern, wäre es mal sinnvoll die fehler auch zu verbessern. Du scheinst ja deine kommentare auch nur darauf auszulegen leute anzumachen und dann unter google.de deine vermeidlich richtige lösung hinzuschreiben.
Also jungs net glei sondern besser machen |
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Belthil
Anmeldungsdatum: 18.11.2004 Beiträge: 58 Wohnort: Lauda
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Verfasst am: 27. Dez 2004 19:20 Titel: |
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Naja da hier manche Posts der Diskussion gelöscht wurden bevor ich sie gelesen habe, will ich lieber auf Michels letzten Post eingehen.
Also wir haben in 12 / 1 mit Enzymen angefangen, dadurch haben wir die Substratspezifität kennengelernt usw (das meine ich mit Grundprinzipien) daraufhin ging es mit der Proteinbiosynthese weiter, also wie Proteine / Enzyme aufgebaut sind und wie sie herrgestellt werden. Hier noch ein kleiner Ausflug in die DNA-Sequenzierung, etc. damit sind wir auf die DNA näher eingegangen worauf hin wir zu Mutationen gelangt sind. Da Mutabilität ein wichtiger Faktor der Evolution war, ging es in 13 / 1 mit Evolution weiter. Da allerdings Mutationen ebenfalls wichtig für die Genetik sind, haben wir nach der Evolution mit Genetik weitergemacht. War also eine Aufspaltung des roten Fadens und irgendetwas muss ja zuerst durchgemacht werden. Und die Genetik wird jetzt den Rest von 13 / 1 und einen großen Teil von 13 / 2 einnehmen. Da wird dann eben auch über moralische Grundsätze usw gesprochen.
Also so war / ist bei uns die Gliederung. Sicher, es ist nicht die einzig wahre Reihenfolge, aber meiner Meinung nach eine durchaus schlüssige.
Hm.. ich hab ja auch nicht direkt eure Strukturierung kritisiert, sondern lediglich meine Meinung geäußert, das ich mir eine andere Strukturierung schelcht vorstellen könnte. |
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Thomas Administrator
Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge: 370
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Verfasst am: 28. Dez 2004 11:34 Titel: |
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Hi Belthil,
es hat einfach keinen Sinn sich mit den destruktiven Beitragen des Zaren oder wie auch immer er sich nennt einzugehen, deswegen werden diese kommentarlos gelöscht. Am besten komplett ignorieren.
Gruß,
Thomas |
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chefin Organisator
Anmeldungsdatum: 28.04.2004 Beiträge: 1549 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: 28. Dez 2004 12:25 Titel: |
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@ Belthil: Hast du in der 11 kein Bio gehabt? Bei uns ist Bio nur als weitergeführtes Fach möglich. Wir haben die Sequenz in 11 verpflichtend Cytologie und Steuerungsprozesse mit Enzymatik, Assimilation und Dissimilation (wobei nicht alle drei zwingend sind) mit Anwedung in einem Schwerpunktthema. Hier bietet sich eine Kombi mit Sport, Ernährung oder auch Vergleich verschiedener Energiegewinnungsmöglichkeiten in der Natur an (kommt da auf den Kurs an)
In 12/13 hat sich unsere Schule für folgende Reihenfolge entschieden, die in den Themen obligatorisch, in der Reihenfolge variabel ist. 12/1 Ökologie, 12/2 Genetik und Entwicklungsbiologie, 13/1 Evolution. In 13/1 kann der Kollege (Kurs) wählen zwischen Neurobiologie/Verhalten oder Immunologie. Meist wird aus Zeitgründen Neurobiologie genommen, da das zweite Halbjahr einfach zu kurz ist. Aber da der jetzige 11 Jahrgang in NRW ja Zentralabi machen soll, wissen wir noch nicht, was wie auf uns zukommt. _________________ Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos |
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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 28. Dez 2004 15:21 Titel: |
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Also, in meinem Bio-LK hatten wir damals folgende Reihenfolge:
(11 hauptsächlich Cytologie - gehört ja aber auch noch nicht direkt zum LK)
12/1 Genetik
12/2 Ökologie
13/1 Evolution
13/2 Neurobiologie/Verhalten
Ich fand die Reihenfolge total in Ordnung und es war auch nicht schlimm, dass Ökologie zwischen Genetik & Evolution lag. Da konnte man das mit den Mutationen in der 13 nochmal gut auffrischen. |
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