RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchsvergleich Pfropfung und Kerntransplantation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
HaH



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 13:24    Titel: Versuchsvergleich Pfropfung und Kerntransplantation Antworten mit Zitat

An alle,
Bei meiner Aufgabe geht es um einen Pfropfungsversuch der Arten Acetabularia mediterranea und A. wettsteinii und um eine Kerntransplantation beim Krallenfrosch Xenopus. Zunächst sollte ich das Ergebnis der Pfropfung erläutern und dann dieses mit den Ergebnissen der Kerntransplantation vergleichen. Und zusätzlich sollte ich die auftretenden Unterschiede noch begründen.

Ich habe die Aufgaben bis jetzt wie folgt gelöst:

Nachdem die Pfropfung durchgeführt wurde, setzt immer das Wachstum der Schirmform ein, die zur Form des Rhizoiden passt. Da sich in diesem jeweils der Kern befindet und somit auch die DNA, lässt sich schlussfolgern, das der Zellkern bestimmt, welche Merkmale ausgebildet werden. Auch ist er für die Fortpflanzung maßgeblich.

Nachdem von unbefruchteten Eizellen die Zellkerne zerstört wurde und dann Kerne aus Haut- und Darmepithelzellen eingesetzt wurden, beginnt eine Entwicklung von Kaulquappen. Da die Kerne aus Spnederzellen von D.- und H.zellen stammen, sich aber im Ei dann ortsgemäß entwickeln, sind sie nicht determiniert, d.h. die prospektive Bedeutung wird von der Umgebung bestimmt.


Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich einen Vergleich der beiden Versuche anstellen bzw. nach welchen Kriterien ich dabei vorgehen soll.

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke, HaH
Biogenie
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest sie nach Kriterien wie wer die gestaltbildung beeinflusst, wie viele organismen sich entwickeln (bei den beiden versuchen), und was mit kernlosen zellen passiert vergleichen.
paradox



Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kam mir auch gleich in den Sinn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation 4 Gast 13043 23. Okt 2011 14:58
waldie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation etc 1 Sarah8820 13712 15. Aug 2006 17:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation 4 Gast 13043 23. Okt 2011 14:58
waldie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation etc 1 Sarah8820 13712 15. Aug 2006 17:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation etc 1 Sarah8820 13712 15. Aug 2006 17:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation 4 Gast 13043 23. Okt 2011 14:58
waldie Letzten Beitrag anzeigen