RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplett-Mutationen theoretisch möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Fireburn



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. März 2008 21:43    Titel: Komplett-Mutationen theoretisch möglich? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Guten Abend,

ich hoffe es ist das richtige Forum.
Ich schreibe gerade an einem Buch und brauche einen
theoretischen Rat.

Ist es möglich, dass ein lebender Körper durch genveränderte Stoffe, bspw. Thalidomid, komplett mutiert?
Also so etwas wie eine kontrollierte Mutation.
Ich denke da an den Contergan-Skandal, wo erhebliche Mutationen
nach der Schwangerschaft die Folge waren.

Theoretisch; ist dies auch am lebenden Objekt möglich?
Ich brauche hier keine lange Erklärung, außer jemand hat eine.
Auch Chancen, Risiken oder Zeitabstände wie "Ja, aber erst in 40Jahren",
etc. sind nicht nötig.
Mir reicht ein Ja oder eben ein Nein.

Ich hoffe, das dies hier das richtige Forum dafür ist
und das ihr Experten da eine ANtwort habt.

Gruß

Fireburn
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 13. März 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Thalidomid setzt keine genetischen Schäden, das ist ein grobes Mißverständnis.

Außerdem ist es absolut ausgeschlossen, daß ein "lebender Körper komplett mutiert". Auch in vierzig Jahren nicht, weil einfach nicht in Billionen Zellen gleichzeitig dieselben umschriebenen Veränderungen im ebenfalls recht umfangreichen Erbgut erfolgen. Es ist sicher wahrscheinlicher, daß ein dressierter Affe auf der Schreibmaschine rumhämmert und dabei zufällig Shakespeares gesammelte Werke herauskommen.

Was für ein Buch schreibst Du denn? Solltest Du nicht vor Schreibbeginn Dich in die Materie einarbeiten? "In die Materie einarbeiten" heißt nicht, mal eben in Sekundärliteratur schauen.

Scheng
Fireburn



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. März 2008 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die erste schnelle ANtwort.

Um das klarzustellen:
Es wird kein Wissenschaftsbuch.
Geht mehr in Richtung Science-Fiction (hüstel)

Nur es sollte sich halt an biologische Gesetze halten
und diese "Kontrollierte Mutation" ist ein Hauptbestandteil der
ganzen Story. Thalidomid war auch nur ein Beispiel -ist mir in Verbindung mit dem Contergan-Skandal eingefallen.

Wieviel davon am Schluss möglich ist, kann man -nach meriner Erfahrung -nicht mehr sagen. Dazu ein Beispiel: Vor einem Jahr hieß es noch, das Gedankenlesen von Personen unmöglich ist. Und diese WOche kam im RTL Nachtjournal ein Bericht, dass man kurz davor steht Wissenschaftler rechnen da mit einem oder zwei Jahren.
Ich hab' ähnliche "Unmöglichkeitsfälle" selbst miterlebt.

Gruß

Fireburn
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist Thalidomid durch den Contergan-Skandal in Erinnerung, aber wer hat denn je behauptet, daß das Mittel genetisch schädige?

Gut, vielleicht das RTL-Nachtjournal. Als Wissenschatfsmagazin ist auch ähnlich renommiert wie Bild am Sonntag.

Für einen Science-Fiktion-Roman sind Sachkenntnisse oder logisches Demken oft hinderlich (und dabei rede ich auch von den Großen der Zunft). Da brauchst es mit der Wissenschaft wirklich nicht genau zu nehmen.

Scheng
Fireburn



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thalidomid eine schädigende Wirkung hat, sagt die Wikipedia.
Thalidomid führt, innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft eingenommen, zu schweren Fehlbildungen der Gliedmaßen (Dysmelien), speziell zum Fehlen von Röhrenknochen (Phokomelie), oder sogar zum totalem Fehlen (Aplasien) von Gliedmaßen und Organen der Kinder.

Bei RTL habe ich nur gesehen, dass man kurz vor dem Gedankenlesen steht. Ok.

Also, du meinst es ist unwichtig od das geht oder nicht?
Sorry, das ich nochmal nachfrage.

Gruß

Fireburn
pony



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja die fantastic 4sind auch ziemlich mutiert, obwohl diese Mutationen eher zum Tod führen würden. Ob das wirklich geht ist bei Science Fiction doch eher unwichtig.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fireburn hat Folgendes geschrieben:
Das Thalidomid eine schädigende Wirkung hat, sagt die Wikipedia.
Thalidomid führt, innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft eingenommen, zu schweren Fehlbildungen der Gliedmaßen (Dysmelien), speziell zum Fehlen von Röhrenknochen (Phokomelie), oder sogar zum totalem Fehlen (Aplasien) von Gliedmaßen und Organen der Kinder.

Damit ist doch nicht gesagt, dass die DNA verändert wurde. Im Gegenteil, die Umsetzung der DNA ist in diesem Fall gestört. Ansonsten müssten Erwachsene ja auch plötzlich ähnliche Erscheinungen aufweisen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe, kann Dir nur beipflichten.

Wikipedia erklaert alles sehr gut. Wenn jemand aber "schaedigende Wirkung"
mit "genetisch" gleich setzt, kann er entweder nicht lesen oder elementare Grundlagen fehlen.


Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. März 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Wikipedia erklaert alles sehr gut. Wenn jemand aber "schaedigende Wirkung"
mit "genetisch" gleich setzt, kann er entweder nicht lesen oder elementare Grundlagen fehlen.

Einigen wir uns auf vieles. Es gibt auch einige Aspekte, die schlecht beschrieben sind. Schau mal nach Gegenstromprinzip. Hatte meinen Schülern aufgetragen dazu Nachforschungen anzustellen, da ich wusste, dass der Wiki-Artikel da nicht hilft. Da merkt man auch sehr schnell, wer bloß abschreibt und wer versucht zu verstehen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15. März 2008 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte jetzt nur den Thalidomid-Artikel.

Sonst ist wikipedia manchmal fehlerhaft oder gar grob falsch. Insgesamt wirkt mir aber das Nivaeu dort ansteigend.

Scheng
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 15. März 2008 11:44    Titel: Re: Komplett-Mutationen theoretisch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Fireburn.

Zu deiner Frage Ist es möglich, dass ein lebender Körper durch genveränderte Stoffe, bspw. Thalidomid, komplett mutiert? kann man einiges sagen:

1. Mit der Bezeichnung: "genveränderte Stoffe" (Partizip Perfekt) meinst du wahrscheinlich Mutagene (= Mutationen hervorrufende Stoffe oder Strahlung), also –mit deiner Ausdrucksweise- "genverändernde Stoffe" (Partizip Präsens).

2. Thalidomid verursacht zwar an menschlichen Embryonen schwere Fehlbildungen und bei Erwachsenen Nervenschädigungen, es wirkt jedoch nicht mutagen, sondern es stört die Embryonalentwicklung, daher können wir Thalidomid nicht als "genverändernde Stoffe" bezeichnen.

3. Das Wort mutieren bedeutet (sich plötzlich) verändern, und da ist jetzt die Frage, was du wirklich meinst.
a. Meinst du, ob es Mutagene gibt, die alle Zellen eines Körpers verändern? Nein, so wirken Mutagene nicht.
b. Meinst du, ob man mit Mutagenen die DNA einiger Zellen im Körper so verändern kann, daß sich diese Veränderung auf den ganzen Körper auswirkt? Ja, solche Stoffe/Strahlung gibt es, ihre Dosis/Wirkungskraft entscheidet über das Maß der Veränderung.
Das ist deshalb so, weil die Zellen eines Körpers gegenüber Mutagenen unterschiedliche Widerstandsfähigkeit haben; einige Zellen mutieren schneller als andere. Ist die Dosis des Mutagens für einige Zellen bereits tödlich, können andere Zellen „unbehelligt“ weiter leben. Der Körper aber ist ein konzertierter Komplex - wurden lebenswichtige Funktionen einiger Zellen/Organe schwer beeinträchtigt, kann es zum Tode des ganzen Körpers führen. Das bedeutet aber nicht, daß alle Zellen im Körper von dem Mutagen direkt erreicht und verändert wurden.

4. Hier haben Schriftsteller die Interpretationsfreiheit:
a. Ist ein Körper tot, sind (ziemlich schnell) alle Zellen tot, und das ist eine „(plötzliche) Veränderung“. Augenzwinkern
b. Mit dem Wort Mutation wird im Wortschatz der Wissenschaft (Molekulargenetik) die Veränderung im Erbgut einer Zelle bezeichnet, nicht aber die Veränderung lebendige_Zelle/tote_Zelle (auch wenn Mutationen zum Tode führen können).
c. Mit dem Wort Mutation wird im Wortschatz der Humanbiologie der Stummwechsel in der Pubertät bezeichnet.

P.S. Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle; sicherlich können dort anspruchslose Laien brauchbare Informationen finden, aber die Richtigkeit der Angaben in Wikipedia wird nicht überprüft, daher würde ich allen, die den Anspruch haben, wissenschaftlich zu arbeiten, von dieser Quelle abraten.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Genotypen sind möglich, wenn...: 0 Gast 6294 30. Jun 2019 14:28
CharliesBeantoes Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haare und Hellere Haut Wie is 1 Gast 3441 15. Okt 2017 15:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haarecht und Hellere Haut Wie 0 Gast 3185 15. Okt 2017 14:56
Diana Wattekamm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transdermale Magnesiumaufnahme möglich? 0 ElSeñor 2602 04. März 2016 21:55
ElSeñor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Änderung der Blutgruppe, ist das möglich? 1 xJenny 7980 10. Feb 2015 22:59
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9193 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 18 Facharbeitsthemen - welche davon sind möglich? 5 sand 23655 12. Nov 2006 23:31
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomal rezessiver Erbgang, wie ist das möglich? 3 PeterLee 4981 05. Dez 2006 23:35
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoologie-was ist da möglich? 3 kassi 5150 30. März 2006 16:33
kassi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominantes Allel und trotzdem nicht krank - Möglich? 2 Sel93 4382 25. Jan 2011 17:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 18 Facharbeitsthemen - welche davon sind möglich? 5 sand 23655 12. Nov 2006 23:31
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9193 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Änderung der Blutgruppe, ist das möglich? 1 xJenny 7980 10. Feb 2015 22:59
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wäre es möglich, mir das Wichtigste über Ökologie zu sagen? 1 Effi 6507 10. Dez 2004 19:37
Endlich! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Genotypen sind möglich, wenn...: 0 Gast 6294 30. Jun 2019 14:28
CharliesBeantoes Letzten Beitrag anzeigen