RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bluter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
bahei



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 14:59    Titel: Bluter Antworten mit Zitat

1.Ein gesundes und normales Ehepaar hat eine Tochter, die gleichzeitig kleinwüchsig und Bluter ist.
1.2 Bennen Sie den ERbgang der Bluterkrankheit und erstellen SIe unter ANgabe der GEnotypen einen STammbaum über drei Generationen auf, indem auch die gesunden Großeltern vorkommen.


SO bin neu hier und hoffe mal ich hab den thread an der richtigen stelle eröffnet.die aufgabe kam in der bio klausur von nem freund vor..
in jetzt aber bisschen über fragt
die bluerkrankheit ist ja eine x-chromosomal rezessive krankheit
damnach ist es doch unmöglich das der vater der kranken tochter gesund ist..
er müsste doch auch die Bluterkrankheit haben da er dadurch dass er nur ein X chromoson besitz, somit hemizygot ist.
vll kann mir jmd hier weiterhelfen
danke
lg basti
Dr.Pippin



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kleinwüchsigkeit weist wohl auf ein Turner-Syndrom hin: Monosomie X.
Da das 2. X Chromosom fehlt, wird die Trägerin auch mit nur einem rezessiven Bluterallel auf dem einen X-Chromosom krank.

Da alle anderen Vorfahren gesund zu sein scheinen, ist das Bluter-X-Chromosom offenbar von der Mutterseite und der Grussmutter mütterlicherseits hergekommen.
bahei



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frauen Bluter? 1 Christopher 7423 14. Dez 2004 19:59
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frauen Bluter? 1 Christopher 7423 14. Dez 2004 19:59
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frauen Bluter? 1 Christopher 7423 14. Dez 2004 19:59
Noctu Letzten Beitrag anzeigen