RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vollmond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 06. März 2009 23:27    Titel: vollmond Antworten mit Zitat

ich habe festgestellt, dass einige menschen (v.a. frauen) unter schlaflosigkeit bei vollmond leiden. ich kann mir nur irgentwie nicht erklären was der vollmond mit dem schlaf zu tun haben soll.

habt ihr vielleicht erklärungen dafür?
GG



Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 21:03    Titel: Re: vollmond Antworten mit Zitat

FatRandy hat Folgendes geschrieben:
ich habe festgestellt, dass einige menschen (v.a. frauen) unter schlaflosigkeit bei vollmond leiden.
Vllt wegen dem Licht? Aber das würde nicht erklären, warum v.a. Frauen drunter leiden. Aber wenn man am Fenster schläft, kann es doch sein, oda?^^
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifel, dass es dort naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu gibt. Dass der Mond allerdings Auswirkungen auf die Natur hat, ist ja bekannt (Ebbe/Flut). Und einige Tiere können sich darauf einstellen (wie auch immer!?). Eine Sinn dafür wäre somit möglich. Weshalb Frauen allerdings überwiegend betroffen sein sollen, weiß ich auch nicht. Feng Shui ist ja auch eher etwas für Frauen. Vielleicht haben sie ja wirklich einen Sinn, den Männer nicht haben.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 10. März 2009 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

also nach ziemlich langem suchen habe ich eine ganz interessante theorie entdeckt:

wie bewiesen wird bei licht weniger von einem bestimmten hormon produziert ,dass für den schlaf verantwortlich ist. das licht der sonne (was auch gleichzeitig das licht des vollmondes ist) ist so gesehen stärker als ein anderes licht von beispielsweise einer lampe. bei nur sehr geringem licht führt es also zu einer gehemmten ausschüttung dieses hormons und somit zu schlafstörungfen.

könne das wirklich so sein? ich meine warum sollte das licht des vollmondes ,,stärker" sein?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 10. März 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Mondkram geistert doch immer wieder in allen Varianten durch die Gegend, aber in seriösen Untersuchungen konnte nie ein Zusammenhang gefunden werden.

Die Melatonin-Bildung ist ja auch an den Haaren herbeigezogen: der Unterschied bewölkter Himmel zu wolkenloser Himmel ist erheblich größer als der Vollmondeffekt, dazu noch in einer Zeit der Straßen- und Wohnungsbeleuchtung. Außerdem wären ja dann Rolläden ein wirksamer Schutz vor Schlaflosigkeit bei Vollmond.

Das Licht der Sonne ist auch das des Halbmondes oder der Mondsichel.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie