RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partikelkanone
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 19:41    Titel: Partikelkanone Antworten mit Zitat

Hallo,

mithilfe einer Partikelkanone werden Gene in eine Pflanze geschleust, in dem die DNA auf Goldpartikel in die Pflanze geschossen wird. Ich frage mich: Was passiert mit dem Goldpartikel? Bleibt er in der Zelle, oder streift er nur die DNA ab und fliegt weiter? Weiss das jemand?
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag die Frage nicht unbeantwortet hier stehen lassen, möglicherweise stellt sich die Frage auch ein anderer.

Wie ich nach einiger Zeit herausgefunden habe bzw. mir mitgeteilt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass einige der Goldpartikel sicher auch in der Pflanze verweilen. Wenn man sich die Frage stellt: "Warum verwendet man gerade Gold, ein sehr teures Metall?" kommt man zur Antwort. Schliesslich ist Gold ein sehr unreaktives Metall, welche in einer Pflanze keine toxische Wirkung auslöst. Wenn man nicht davon ausgehen würde, dass diese Genträger (Gold) in der Pflanze verweilen können, könnte man ebensogut ein preiswerteres Material verwenden.
Fazit: Also werden Spuren oder auch ganze Teile des Goldes in der Pflanze verweilen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik