RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Algen frisst Amoeba Proteus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 14:19    Titel: Welche Algen frisst Amoeba Proteus? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich arbeite im Moment mit Amöben und füttere sie bisher mit Chilomonas, aber für ein paar Versuche würd ich gerne Futterkuben verwenden, wie es in Teilen der Literatur die ich gelesen habe gemacht wurde. Die Futterkuben sollen Agar-Einkochungen von Algen oder Algenextrakt sein. Nun wurden aber in der Literatur nicht Amoeba Proteus mit den Dingern gefüttert und das Futter das verwendet wurde lässt sich auch nicht auf die Viecher übertragen.

Kann mir jemand helfen, hat vielleicht irgendeine Literaturempfehlung, welche Algen Amoeba Proteus normalerweise futtern? Bisher hab ich nur rausfinden können, dass AP sich eben von Paramecien und Algen ernährt, aber welche Algen das sind hab ich noch nicht finden können.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du das schon?

Hab's jetzt nicht gelesen (war mir dann doch zu lang Zwinkern ), könnte mir aber vorstellen, dass da was über das Amöbenfutter drin steht.

http://jcs.biologists.org/cgi/reprint/s2-69/273/119.pdf

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Aug 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal =)

Ja, das hab ich schon gelesen.. Die Amöben dort ernähren sich auch von Paramecien. Die Algen die im Text erwähnt werden resultieren da nur aus unreinen Proben, wenn ich das richtig verstanden habe. Big Laugh
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam dreh ich ein wenig durch. Ich find alle möglichen(sehr interessanten!) Informationen über Amoeba Proteus und stolper immer wieder über die Info, DASS AP Algen frisst, aber nicht, welche Algen das sind. :-/

Ich versuch's grad auf einem anderen Weg, indem ich einfach mal nach häufig vorkommenden Algenarten(Grad Chlorella Vulgaris) in Konjunktion mit Amoeba Proteus suche und hoffe, dass irgendwo jemand sagt "In Süßwasserseen ernährt sich A.Proteus ausser von Paramecien auch von Algen, speziell Chlorella Vulgaris." Hammer

Dazu muss ich übrigens sagen, dass ich eigentlich ein Psychologiestudent bin - Falls hier jemand, z.B. ein Biologiestudent Augenzwinkern, mir einen Tipp geben könnte, wo ich, ausser Google, noch suchen könnte wär das auch schon was wert..
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich dazu nix finden lässt, kann es nicht sein, dass Amoeba proteus nicht besonders wählerisch ist, was die Algen angeht? Vielleicht frisst sie ja einfach die meisten der einzelligen Algen? grübelnd

Kannst du nicht einfach mal verschiedene (gängige) einzellige Algen testen, um herauszufinden, welche ihr am besten "schmecken"?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich dazu nix finden lässt, kann es nicht sein, dass Amoeba proteus nicht besonders wählerisch ist, was die Algen angeht? Vielleicht frisst sie ja einfach die meisten der einzelligen Algen? grübelnd


Ist auch meine Vermutung.

Zitat:
Kannst du nicht einfach mal verschiedene (gängige) einzellige Algen testen, um herauszufinden, welche ihr am besten "schmecken"?


Hab ich auch schon vorgeschlagen, aber mein Praktikumsleiter möchte irgendwas aus der Literatur dazu haben. na ja

Achja, und wir haben keine Algen hier, müssten also was bestellen. Und das geht nur gezielt.

PS: Ich würd mich anmelden, aber meine e-Mail-Dienste sind hier gesperrt. Augenzwinkern
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir einfach vor, das hier wär ein Edit Augenzwinkern: "hier" bedeutet natürlich "dort wo sich mein Körper befindet", nicht "hier im Forum"
Rafata
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Treffer!

Falls es wen interessieren sollte:

Mist, URL darf ich nicht posten. Hab ein Paper bei springerlink gefunden.
W. Goetsch und L. Scheuring
Eingegangen: 15. Juli 1926
(Hoffentlich reichen die Infos..)

In diesem Paper wird beschrieben, dass Amoeba Proteus Chlorella Vulgaris in sich aufnehmen und verdauen. Eigentlich ging es um den Versuch, Symbiosen von Chlorella und anderen Lebewesen hinzubekommen, aber dass es die Dinger aufnimmt und verdaut macht mich schon zufrieden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6093 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen und Bakterien im See 2 WillEsWissen 4123 31. Okt 2009 09:54
WillEsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CO2 Filter dank Pilze&Algen.... ?! 12 Nemo 14684 08. Dez 2009 09:43
Gollum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen am Ufer 1 Cedro 5919 28. Okt 2007 20:13
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlorarachniophyta - Algen und Endosymbiont 1 iceicelady 5552 09. Jun 2006 13:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CO2 Filter dank Pilze&Algen.... ?! 12 Nemo 14684 08. Dez 2009 09:43
Gollum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6093 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kartoffelkäfer frisst nur blätter, warum schlechte ernte? 3 kimi 5477 12. Dez 2004 21:20
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen und Bakterien im See 2 WillEsWissen 4123 31. Okt 2009 09:54
WillEsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was frisst ein Fuchsbandwurm? 2 sydney123 5350 27. Jan 2005 16:40
sydney123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CO2 Filter dank Pilze&Algen.... ?! 12 Nemo 14684 08. Dez 2009 09:43
Gollum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen 0 hasemimi2000 6646 24. Feb 2005 17:44
hasemimi2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6093 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen am Ufer 1 Cedro 5919 28. Okt 2007 20:13
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlorarachniophyta - Algen und Endosymbiont 1 iceicelady 5552 09. Jun 2006 13:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen