RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quorum sensing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 00:14    Titel: Quorum sensing Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich muss am Mittwoch einen Vortrag über die "Quorum-sensing-Hierarchie" halten... Da ist nur eine Sache, die mir noch unklar ist:

Die Inducer führen ja ab einer gewissen extrazellulären Konzentration eine Reaktion in Gang. Aber wie genau messen die Bakterien die Konzentration der (Auto-)Inducer?
Also nehmen wir mal an, dass die Reaktion bei einer Konzetration von 50 aktiviert wird. Wenn jetzt jedes Bakterium pro Stunde meinetwegen eine Konzentration von 5 abgibt, braucht man 10 Bakterien um die Aktivierungskonzentration zu erreichen... Genausogut könnten aber auch 5 Bakterien über 2 Stunden genausoviel abgeben... Aber die Bakterien wollen ja ihre Zelldichte messen, wie machen die die Unterscheidung zwischen diesen beiden Fällen?

Hoffe es ist verständlich....
Danke
MfG
Jörg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass sich die abgegebenen Stoffe einfach in der Umgebung abbauen und sich deshalb nicht über einen längeren Zeitraum sammeln können. So müssen also viele Bakterien auf einmal vorhanden sein, um die Konzentration zu erreichen. Wenige schaffen das nicht.

Gleiches ginge auch mittels Diffusion. Insbesondere in wässrigen Umgebungen diffundieren die abgegebenen Stoffe mit der Zeit einfach weg, so dass sie sich nicht ansammeln.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cajo1
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal...
so ungefähr hatte ich mir das auch überlegt. bis ich dann auf ein Gegenbeispiel gestoßen bin:

Karon hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass sich die abgegebenen Stoffe einfach in der Umgebung abbauen und sich deshalb nicht über einen längeren Zeitraum sammeln können. So müssen also viele Bakterien auf einmal vorhanden sein, um die Konzentration zu erreichen. Wenige schaffen das nicht.


Der Inducer mit dem ich mich unter anderem beschäftige ist HSL (Homo-Serin-Lakton). Das baut sich ja aber nicht selber ab, oder? und ist an sich auch nicht instabil oder so...
Wo wir dann beim nächsten sind:

Karon hat Folgendes geschrieben:
Gleiches ginge auch mittels Diffusion. Insbesondere in wässrigen Umgebungen diffundieren die abgegebenen Stoffe mit der Zeit einfach weg, so dass sie sich nicht ansammeln.


Finde ich bis her am wahrscheinlichsten, was mich nur stört ist, dass dafür Unmengen an Energie drauf gehen...


Wie genau messen die Bakterien eigentlich die Konzentration? müssten ja eigentlich Membranprotein-Sensoren sein, oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

cajo1 hat Folgendes geschrieben:
Finde ich bis her am wahrscheinlichsten, was mich nur stört ist, dass dafür Unmengen an Energie drauf gehen...


Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Signal-Moleküle nur während spezieller Wachsstumsstadien oder als Antwort auf bestimmte Umweltveränderungen abgegeben werden. Von daher wird die "Energieverschwendung" in dieser Hinsicht schon mal reduziert, da die Moleküle nicht andauernd "ausgestoßen" werden.

cajo1 hat Folgendes geschrieben:
Wie genau messen die Bakterien eigentlich die Konzentration? müssten ja eigentlich Membranprotein-Sensoren sein, oder?


Nicht unbedingt. Homoserinlacton z.B. kann als amphiphiles Molekül leicht durch die Membran diffundieren und an intrazelluläre Rezeptoren binden. (Quelle: Lengeler/Drews/Schlegel - Biology of the Prokaryotes, Thieme-Verlag, 1999)

Schau dir mal die drei Reviews an, die auf dieser Seite ganz unten verlinkt sind. Da findest du bestimmt noch die ein oder andere Antwort auf Dinge, die dir im Moment noch nicht ganz klar sind.
http://www.nottingham.ac.uk/quorum/what.htm

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das hat mir schonmal sehr geholfen...

Dann drückt mir die Daumen für morgen... Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges