RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
auflösungsgrenze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
levay



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 16:04    Titel: auflösungsgrenze Antworten mit Zitat

Was kann ich unter:
Auflösungsgrenze des Auges =>0,1 mm
Auflösungsgrenze des Auges =>0,2 mükrometer
Auflösungsgrenze des Auges =>1 nm
verstehen?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
die Äuflösung beschreibt, die Fähigkeit zwei dicht bei einander gelegene Punkte gerade noch als getrennt wahrzunehmen.
Für die Bestimmung des Auflösevermögens spielt die Wellenlänge, numerische Apertur ( Öffnung, Lichteinlass ) und Brechungsindex eine Rolle. So aus dem Bauch heraus würde ich für das menschliche Auge 0,1mm sagen.
Gruß
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie