RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgabenproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
KlaudiaKR



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2009 18:57    Titel: Klausuraufgabenproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Hab letzte Woche meine Bio-Klausur geschrieben.
Musste dort eine Eucyte beschriften. Diese hatte ein Flagellum(Geißel), eine Schleimhaut und keine Vakuole! Jedoch sonst alletypischen Merkmale einer Eucyte, also z.B. Mitochondrien, Zellkern, Dictyosom mit GOLGI-Vesikeln.
Die Frage lautete, ob es sich um eine Tier- oder Pfalnzenzelle handelt.
Habe aufgrund fehlender Zellwand und Vakuole vermutet, dass es sich um eine tierische Zelle handelt!
Kann das sein?
Finde bei Google nichts zu dier Art von Zelle.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
KlaudiaKR



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 21:34    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für ihre Antwort.
Habe leider einen wichtigen Aspekt vergessen, und zwar, dass es Plastide gab...
gibt es Tierzellen mit Plastiden?!

MFG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2009 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sich um Euglena gehandelt haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Augentierchen

Dann wäre das eine sehr fiese Frage. Die können nämlich heterotroph (also quasi als Tier) oder photoautotroph (als Pflanze) leben.

P.S.: Willkommen im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
KlaudiaKR



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2009 20:00    Titel: ... Antworten mit Zitat

Danke smile..
Aber das was bei uns abgebildet war, hatte kein Auge und war eierförmig...
Muss wohl die Ferien abwarten, danach kriege ich die Klausur wieder.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2009 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, scheint so, als müsstest du leider abwarten.

Schreib dann aber unbedingt mal, was es war. Interessiert mich ja jetzt schon. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
KlaudiaKR



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2009 11:00    Titel: ... Antworten mit Zitat

Mache ich...
Ich denke ich bekomme sie am 7. Januar wieder Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie