RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich kapiere die Telomerverkürzung nicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
kira
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 16:02    Titel: Ich kapiere die Telomerverkürzung nicht Antworten mit Zitat

Hi!

Ich verstehe die Sache mit der Telomerverkürzung und die Aufgabe der Telomerase nicht.
Ich verstehe, wie die einzelsträngigen Enden zustande kommen.
Was ich nicht verstehe ist aber, wieso das ÜBERHÄNGENDE 3'-Ende noch verlängert wird und das verkürzte 5'Ende nicht. Bei der nächsten Replikation, die den kürzeren Einzelstrang verdoppelt, gehen dann doch Informationen verloren und die Chromosomen werden immer kürzer, oder nicht??
Stattdessen steht aber ja überall, dass die TELOMERE kürzer werden und dass deshalb die Telomere von der Telomerase verlängert werden. Aber wieso werden denn die Telomere kürzer?? Das leuchtet mit mir wirklich überhaupt nicht ein.

Danke,
Kira
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kira,
die Telomere verhindern eben den Verlust von Informationstragender DNA, aber der Stückverlust bei der Replikation erfolgt eben. Das liegt daran, dass der letzte primer nicht mehr durch DNA-Nukleotide ersetzt wird.
Die Telomerase hat einen RNA-Anteil, der dann quasi als Matrize dient um die Telomere wieder aufbauen zu können.
Zellen die sich häufig teilen müssen, wie z.B. Hautzellen, haben entsprechend lange Telomere, Zellen, die sich selten teilen, wie z.B.bestimmte Nervenzellen haben kurze Telomere. Die Telomere stellen einen Schutz gegen Restriktionsenzyme dar.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Biochecker



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin Grins
Kannst du mir erklären, was du unter dem Begriff "Stückverlust bei der Replikation" meinst!?!
Im weiteren Sinne ist doch der Verlust von infotragender DNA auch ein Stückverlust?
Und warum hat eigentlich die Telomerase so eine geringe Aktivität, dass ein Teil der Telomere verloren gehen?
LG Biochecker
Lyra



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 17:19    Titel: Re: Ich kapiere die Telomerverkürzung nicht Antworten mit Zitat

Hallo Kira

also die Telomerase verlängert zwar das 3' Ende, aber dort wird dann an dem relativ längeren Stück wieder ein Primer angesetzt und das 5' Ende kann aufgefüllt werden.
Es geht also durch die Verlängerung der Telomerase am 3' Endes und das Auffüllen nichts von den Telomeren verloren!

Von den Telomeren geht nur dann was verloren (wie von Chefin schon erklärt durch das Entfernen des letzten Primers, der aus RNA besteht und in der DNA nichts verloren hat), wenn es keine Telomerase-Aktivität gibt.
Und das ist in den meisten Zellen so. Telomerase findet man nämlich nur in Stamm und Keimzellen, Einzellern und in Krebszellen.

@Biochecker
Hi, ich weiß nicht was du mit Stückchenverlust meinst, aber Telomere sind keine Informationstragende DNA. Sie codieren für keine Gene sondern bestehen einfach nur repititive Basen, die durch oben erklärten Prozess bei der Verdopplung der DNA verloren gehen dürfen (wenn keine Telomerase vorhanden ist) um den codierenden Teil der DNA zu schützen.


Grüße Lyra
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik