RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Wachstumsfrage"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Biofrage
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 19:44    Titel: "Wachstumsfrage" Antworten mit Zitat

Guten Tag Forum!
Hier meine Frage: Woher wissen die Zellen, wie sie wachsen müssen ,wie lange und in welcher form, damit sich ein lebewesen,was immer "gleich" aussieht, bilden kann? Und warum zb die jeweiligen vogelarten immer das gleich federkleid?


danke!
Biochecker



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Sachen, die du aufgezählt hast, sind alle auf der DNA festgelegt. Reine Vererbungssache;-)
_________________
Es ist wirklich eine Schande, dass keiner die timbalesische Kubi-Kelle kennt! Big Laugh
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2010 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die DNA enthält alle Details. Wie sich die Zelle aber bildet, wird von verschiedenen "Steuerungssubstanzen" beeinflusst. So gibt es bei der Eizelle einiger niederer Tiere bereits ein oben und unten, da diese Stoffe nicht gleichmäßig verteilt sind. Nach der ersten Teilung gibt es somit auch schon unterschiedliche Zellen, die aufgrund der Signalstoffe, die DNA unterschiedlich ablesen. Später geben bestimmte Zellen andere Substanzen ab, die den Nachbarzellen "sagen", was sie machen sollen. Und schließlich gibt es dann ja auch noch Hormone, die wirklich im gesamten Körper den Stoffwechsel und damit die Zellentwicklung beeinflussen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik