RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integrität des Genoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
CineX



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03. März 2010 07:01    Titel: Integrität des Genoms Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese mich derzeit ein wenig (aus reiner Interesse) in das Thema Genetik ein. Generell fasziniert mich die Fähigkeit der DNA Reparatur. Jetzt bin ich auf der Suche auf einen Artikel eines Online Magazines gestoßen, in dem Behauptet wird, dass die DNA einer adulten Stammzelle "unsterblich" sei. Die Stammzellen würden sich ein leben lang immer korrekt und vollständig duplizieren und immer für "frischen" Nachschub zu sorgen. Dabei soll die DNA, bzw. die genetische Information dieser Zellen vor Mutation geschützt sein, da sie über ein von normalem Zellen abweichenden Duplizierungsmechanismus verfügen. Leider ist der Artikel auf Scinexx der einzige deutsche Artikel, den ich zu diesem Thema im Internet finden konnte:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4924-2006-06-26.html
Im englischen Wikipedia bin ich auf die "Immortal DNA strand hypothesis" gestoßen. Alle weiteren Artikel, die man auf diese Weise findet sind leider alle in englischer Sprache verfasst. Hier hapert es alledings an der Kenntnis englischer Fachbegriffe...
Wurde denn diese These der "unsterblichen DNA" (wie sie in dem Scinexx Artikel genannt wid) bereits bestätigt?
Wenn das stimmt, dann würde ja eine Stammzelle das ganze Leben lang einen Vorrat an genetisch korrekter unmutierter (also korrekter) Information tragen, aus der bei bedarf "frische" Zellen entstehen können. So ganz falsch kann diese These ja nicht sein, denn Samenzellen tragen ja auch meist korrekte Information meist ohne Mutation. Sonst müssten sich ja genetische Schäden bereits im Säugling so anhäufen, dass dieser ja bereits im Kindesalter Schäden zeigen müsste (die Schäden würden sich ja immer weiter anhäufen). Also muss es ja irgendwo eine "Saubere" DNA Vorlage geben. Auch wenn natürlich einzelne Körperzellen mutieren. Oder denke ich da als Laie einfach total falsch?

Grüsse

CineX
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. März 2010 16:08    Titel: Re: Integrität des Genoms Antworten mit Zitat

CineX hat Folgendes geschrieben:
So ganz falsch kann diese These ja nicht sein, denn Samenzellen tragen ja auch meist korrekte Information meist ohne Mutation. Sonst müssten sich ja genetische Schäden bereits im Säugling so anhäufen, dass dieser ja bereits im Kindesalter Schäden zeigen müsste (die Schäden würden sich ja immer weiter anhäufen). Also muss es ja irgendwo eine "Saubere" DNA Vorlage geben. Auch wenn natürlich einzelne Körperzellen mutieren. Oder denke ich da als Laie einfach total falsch?

Auch Spermien weisen viele Defekte auf. 5 von 6 Embryos sterben, da es zu Fehlern in der Entwicklung kommt. Bedeutet ja irgendwie, dass ein Großteil der Keimzellen doch defekte aufweisen. Und auch nur Spermien, die einen "korrekten" Aufbau besitzen, kommen überhaupt nur bis zur Eizelle.

In Stammzellen gibt es mE besonders aktive Reparaturmechanismen, sodass Fehler schnell erkannt und relativ gut repariert werden können.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
CineX



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06. März 2010 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... ja stimmt auch wieder... Da hast du recht, dann hatte ich doch einen Denkfehler...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik